Die Kinder betrachteten Krokusse, Lilien und Apfelblüten genauer, besprachen die Veränderungen in der Natur und was jedes Kind mit „Frühling“ verbindet.
Renate Amon ging auf die Ideen und Vorstellungen der jungen Künstler ein, jedes Kind durfte sein Frühlingsmotiv selbst wählen. Danach ging´s gleich an die Arbeit, wobei die Schülerinnen und Schüler den persönlichen Stil der Künstlerin sehr gut aufgriffen.
Die Jugendlichen fertigten Skizzen an, machten sich auf einem Probeblatt mit den verschiedenen Techniken in der Acrylmalerei vertraut und wässerten ihre Leinwände. Sobald diese "Grundierung" leicht angetrocknet war, fertigten die Projektteilnehmer Blumen, Landschaften und Frühlingswiesen sowie Sonnenaufgänge aus. Die Techniken, die sie dabei anwendeten, waren äußerst vielfältig. Einige arbeiteten mit Spachtelmasse, andere verwendeten Fächerpinsel und wieder andere griffen zu Spachteln. Dementsprechend vielfältig fielen auch die Ergebnisse aus.