Kreativwoche in Paris

Im Louvre

Die vierten Klassen der Kreativhauptschule Stift Zwettl blickten über den Tellerrand hinaus und besuchten für fünf Tage Paris.

Link: Fotos

Schon Wochen vorher begannen die Vorbereitungsarbeiten für diese Projektwoche. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit Leben und Werk der Künstler des Louvre und Musée d´Orsay, übten sich im Kunstunterricht in Architekturzeichnung und schnellen Skizzen und erforschten die Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Seinemetropole.

Während des Aufenthalts erkundeten die SchülerInnen La Chapelle, Sacre Coeur auf Montmartre sowie Notre Dame, wo Feuerschlucker faszinierende Spektakel veranstalteten. In La Defense, dem modernen Stadtviertel mit seinen Wolkenkratzern und dem neuen „Triumpfbogen“ La Grande Arche, waren die Jugendlichen besonders von der modernen Architektur und einer Vorführung der Tanzschulen von Paris beeindruckt.

Die obligatorische Besichtigung des Eiffelturms durfte natürlich nicht fehlen. Sportlich erklommen die SchülerInnen die 668 Stufen zur zweiten Plattform. Von dort aus ging es mit dem Lift bis hinauf zur dritten Plattform in 300 Meter Höhe, um den wunderbaren Blick über die Stadt zu genießen.

Von dieser Reise brachten die Jungendlichen nicht nur tolle Impressionen und Fotos mit nach Hause, sondern auch mehrere selbstgestaltete Aquarelle und Grafiken, die von Pariser Künstlern ebenso wie von Touristen gelobt wurden.

Die SchülerInnen wurden von vHL Elisabeth Moll, RL Friedrich Haslinger und SR Karl Blümel begleitet. Die teilnehmende Künstlerin war die Kärntnerin Claudia Unterluggauer.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. Juni 2007 um 23:28 Uhr