Eröffnungsfeier des Zu- und Umbaus

Herzlich Willkommen!

ERÖFFNUNGSFEIER brachte viel Lob und Anerkennung für die HS STIFT ZWETTL!

Schon beim Eintreffen wurden am 17. Oktober 2007 alle  Ehrengäste mit schwungvollen Melodien und aktuellen Hits empfangen. Das Ensemble und der Chor der Musikhauptschule begrüßte alle Gäste mit verschiedenen musikalischen Darbietungen. Pünktlich um 09.30 Uhr begrüßte HD Walter Robl die zahlreichen Ehrengäste, Schüler, Eltern und Lehrer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula.

Die Anwesenheit des ORF-Landesstudios NÖ und das Blitzlichtgewitter zahlreicher Journalisten zeigte wieder einmal die große Bekanntheit und Anerkennung der Kreativ- und Musikhauptschule Stift Zwettl und schon das Begrüßungslied faszinierte alle Gäste. Der Obmann der Hauptschulgemeinde, Franz Pfeffer, gab eine kurze Rückschau über die Entwicklung dieses gewaltigen Projekts und die vielen Bemühungen seit dem Spatenstich im Frühjahr 2006. Anerkennende Worte folgten von Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Michael Widermann und vom Bürgermeister der Stadtgemeinde Zwettl, Herbert Prinz.

Aufgelockert wurde das Festprogramm durch ein Streicherensemble und Vokalisten der Musikhauptschule. Im zweiten Abschnitt präsentierte zuerst der Architekt seine Gedanken zur Planung und Umsetzung des Projektes. Der Geschäftsführer von Raiffeisen-Leasing, KR Mag. Karlheinz Sandler, lobte die Einhaltung des Finanzierungsrahmens. Der Landesschulrat für NÖ war mit allen Bezirksschulinspektoren, die seit Bestehen der HS Stift Zwettl im Bezirk gewirkt haben, und dem Landesschulinspektor Reg.Rat Ing. Leopold Rötzer als Gratulationsredner erschienen. LSI RR Rötzer betonte das Engagement und die zukunftsorientierte Einstellung des gesamten Lehrkörpers und wies auf die zahllosen Preise hin, die von dieser Schule in den verschiedensten Bereichen errungen wurden.

Schließlich segnete der hochwürdigste Abt des Stiftes Zwettl, Prälat Wolfgang Wiedermann, die neue Schule und die Kruzifixe für die Klassenräume.

Festgäste
Im Anschluss folgte die Festansprache von LAbg. Bgm. ÖkR Karl Honeder, der sich besonders mit diesem Projekt verbunden fühlte und immer wieder helfend und fördernd mit Unterstützungen des Landes NÖ eingreifen konnte.

Mit der Landeshymne schloss der Festakt. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle die einzigartige Disziplin von 414 Schülerinnen und Schülern sein, die trotz engster Sitzverhältnisse ruhig und gelassen dem Geschehen folgten, und die professionelle Qualität der Beiträge der Musikhauptschule.

Im Anschluss konnte sich die große Schar der Ehrengäste ein Bild von der neuen Schule machen, indem man von Trakt zu Trakt spazierte, wo Theater, Tanz, Einblicke in die Arbeit der Kreativklassen, musikalische Kostproben und ein kleines Popkonzert sowie schließlich sportliche Darbietungen in der neuen Sporthalle geboten wurden. Von der Galerie aus bewunderten die Ehrengäste schwungvolle Turnübungen, Rundtänze und Hip-Hop-Tänze und einen flotten Übungsmix mit verschiedener Schnur- und Seilakrobatik.

Auf die Minute genau um 12.30 Uhr ging es dann in die neue Schulkantine zu einer kleinen Stärkung. Beeindruckt und voller Lob verließen die Gäste schließlich unsere Schule und die Schüler und Lehrer stürzten sich sogleich auf die Vorbereitung des nächsten Monsterprojektes, die „Lange Nacht der Absolventen der HS STIFT ZWETTL“, während am Abend in ORF 2 in der Sendung „NÖ HEUTE“ ein ausführlicher Beitrag über diesen Festtag der HS STIFT ZWETTL gesendet wurde.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 28. März 2008 um 22:35 Uhr