Kreativität wurde mit gratis Schul-Skiwoche belohnt

Schikurs_2c_2015

Freude, Spaß und Gemeinschaft durften Schüler der NMS Stift Zwettl auf ihrer gratis Schul-Skiwoche in Gitschtal/Kärnten erleben.
Verdient hat sich die Klasse 2c dieses Event durch ihre hervorragende Leistung beim österreichweiten  Kreativwettbewerb „Ski creative“, zu dem der Fachverband der Seilbahnen aufrief und die Schüler anregte, kreative Seilbahngondeln zu gestalten.
Die Schüler nahmen sich für die Umsetzung dieser Herausforderung den Stil des Künstlers Friedensreich Hundertwasser zum Vorbild und gestalteten unter Anleitung ihrer Lehrerin Anita Franzus farbenfrohe und originelle Gondeln, die anschließend zu einer Gondelkette aneinandergereiht wurden.
Eine Jury aus dem Fachverband der Seilbahnen, WKO-Vertretern und Koop-Partnern sowie Designern kürte das beeindruckende Werk zur tollsten Gondelkette Österreichs.
Die Siegerklasse genoss diesen besonderen 1. Preis, der 4 Nächtigungen, Vollpension, Ski-Pass im Skigebiet Nassfeld, Leihausrüstung für die gesamte Klasse und Bustransfer inkludierte.

Tagebuch von der Wintersportwoche
Montag
Am Montag sind wir um 8 Uhr von der Schule weggefahren und um 14.30Uhr sind wir dann beim Intersport – Skiverleih angekommen. Danach sind wir weiter zum Jufa-Hotel gefahren und haben unsere Zimmer bezogen-. Es gab in jedem Zimmer einen 2. Stock, wo man hinaufgehen konnte und wo auch die Betten waren. In jedem Zimmer gab es einen Balkon oder eine Terrasse. Uns haben die Zimmer sehr gefallen. Um 17.30 Uhr haben wir uns alle im Seminarraum getroffen um einiges zu besprechen. Um 18 Uhr gab es dann Abendessen im Speisesaal, als alle fertig waren, durften wir in unsere Zimmer gehen und hatten ein wenig Pause. Später haben wir uns alle einen Film angesehen, dabei durften wir naschen. Nach dem Film machten wir uns alle bettfertig, denn um 22Uhr war Nachtruhe.

Dienstag
Wir wurden um 7.30 Uhr aufgeweckt und um 8 Uhr gab es Frühstück. Heute war der erste Tag auf der Piste. Für uns Anfänger war der Tag auf den Schiern sehr anstrengend. Die Fortgeschrittenen und die Könner sind die gleichen Pisten gefahren, nur die Könner sind schneller gefahren. Um 12.30Uhr haben wir zusammen unser Lunchpaket gegessen. Danach sind die Anfänger wieder mit der Gondel ganz runter gefahren. Um 16 Uhr sind wir mit dem Bus zurück ins Hotel gefahren. Um 19 Uhr war das Abendessen. Danach spielten wir einige Spiele und um 22 Uhr war Schlafenszeit.
Mittwoch
Wie jeden Tag wurden wir um 7.30 Uhr geweckt. Um 8 Uhr gingen wir frühstücken und anschließend in den Schistall. Wir fuhren fünf Stunden in den drei Ski-Gruppen- die Fastis, die Flitzis und die Funnis. Nach einer kleinen Mittagspause ging es weiter. Als wir 20 Minuten mit dem Bus nachhause gefahren waren, durften wir uns eine Stunde ausruhen. Später gingen wir Abendessen. Nach dem Abendessen ging es weiter mit einer Fackelwanderung. Zuerst besuchten wir eine alte Schmiede. Dann gingen wir zu einer evangelischen Kirche und die Führerin erzählte uns etwas über das Gitschtal. Als wir fertig waren, machten wir uns auf dem Weg nach Hause. Um 22 Uhr war Nachtruhe. Dies war ein sehr aufregender Tag.
Donnerstag
Heute war leider der letzte Skitag. Wir wurden heute von Fr. Urban aufgeweckt. Wie jeden Tag sind wir um 8Uhr frühstücken gegangen. Nachdem wir fertig gegessen haben, sind wir in unsere Zimmer gegangen um unsere Skikleidung anzuziehen. Danach haben wir uns unsere Skischuhe angezogen und sind mit der restlichen Ausrüstung zur Bushaltestelle gegangen,  um zur Piste zu kommen.  Wir sind mit der Gondel dann bis zu unserer Piste gefahren. Bis zum Mittagessen sind wir Skigefahren und dann mit der Gondel ganz rauf gefahren um in der Skihütte zu essen. Danach sind wir noch eine Weile Skigefahren und einige sind dann noch mit ihrer Gruppe in eine Schirmbar gegangen um einen Kakao zu trinken. Dann sind wir wieder mit dem Bus ins Hotel gefahren um uns zu duschen. Um 18 Uhr sind wir alle Abendessen gegangen. Das coolste aber war die Disco.
Freitag
Wir standen mit einem fröhlichen Lächeln auf und begannen unsere Koffer zu packen. Danach gingen wir um 8 Uhr frühstücken. Zurück in unseren Zimmern angekommen, fingen wir an, unsere Betten abzuziehen. Wir brachten die Bettwäsche in den ersten Stock. Dann holten wir unsere Koffer und Ski und brachten sie zum Bus. Wir fuhren mit unserem netten Busfahrer zu einem Intersport, der in der Nähe gewesen war, und brachten unsere Skiausrüstung mit einem Dankeschön zurück. Nun mussten wir 5 Stunden mit zwei Rastpausen im Bus verbringen. Als wir bei der Schule ankamen, warteten unsere Eltern schon sehnsüchtig auf uns. Dann nahmen wir unsere Koffer aus dem Bus und gaben ihn in das Auto unserer Eltern. Danach konnte jeder noch seinen Nachmittag selbst verbringen.

Autoren: die Schüler der 2c

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 27. April 2016 um 12:32 Uhr