Hans Czettel Förderpreis

Preisverleihung

Die Hauptschule Stift Zwettl nahm an der Ausschreibung der Hans Czettel-Förderungspreise für Natur- und Umweltschutz in NÖ teil. Die Schüler der 2a Kreativklasse mit dem Projekt "Lärm ist out - Leise ist weise" wurden von der Fachjury als Preisträger ermittelt.

Sie haben sich mit dem akustischen Umweltproblem auseinandergesetzt, indem sie mit Plakaten und Aufschriften auf das Risiko Lärm aufmerksam machten. Lärm und Gesundheit, wobei die Lärmbelastung und deren Auswirkungen aufgezeigt wurden, war neben Geräuschpegelmessung, Lerntypen, Zeichensprache, Lautstärkentreppe, Akustiklabor, Ohrgeräusche und Lärmminderung der Schwerpunkt.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Festaktes am 9. November 2007 im Sitzungssaal des NÖ Landtages in St. Pölten statt. Die Schüler freuen sich mit Biologielehrerin SR Hedwig Krtek sehr über diese Auszeichnung.