Masse und Gewicht bestimmen

massemessen3.jpg

Zu diesem Thema eine Quizfrage:

Herr Weber steigt nach den Weihnachtsferien auf die Waage und ruft entsetzt:"Mein Gott, 95 Kilogramm Gewicht hatte ich noch nie!"
Die Aussage von Herrn Weber ist physikalisch nicht richtig. Kannst du sie so formulieren, dass sie stimmt? Wirf einen Zettel mit der Antwort, Name und Klasse in die Box vor dem Lehrerzimmer! Unter den richtigen Antworten wird Anfang Februar ein kleiner Preis verlost.

Die Masse ist eine wichtige physikalische Größe. Um sie zu bestimmen, verwenden wir heutzutage meistens Digitalwaagen. Aber auch mit der Balkenwaage, der Schalenwaage oder Omas Küchenwaage lässt sie sich messen. Das dauert zwar ein bisschen länger, aber es macht genau so viel Spaß.

Die SchülerInnen der 2. Klassen können es bestätigen, denn sie haben es im Physikunterricht ausprobiert. Und sie können hoffentlich auch den Unterschied zwischen Masse und Gewicht erklären!

2 kg
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. Januar 2008 um 13:59 Uhr