Mondfinsternis 20./21. Februar

Die Mondfinsternis, die in der Nacht vom 20. auf den 21. Februar bei klarem Himmel zu beobachten sein wird, findet zu einer Uhrzeit statt, die selbst für Frühaufsteher wenig zusagend sein dürfte. Trotzdem lohnt es sich, den Wecker für kurz vor 4 Uhr zu stellen. Erst am 15. Juni 2011 wird man von Wien aus wieder eine totale Mondfinsternis beobachten können.

Dazu die Physikbox-Frage: Wie entsteht eine totale Mondfinsternis?

mondfinsternis_web.jpg Die Mondfinsternis beginnt um 01:35 Uhr, um 4:01 Uhr wird die totale Verfinsterung zu beobachten sein, um 7:17 Uhr tritt der Mond wieder aus dem Halbschatten der Erde aus. Der Mond wird auch nicht völlig unsichtbar sondern leuchtet in einem rötlichen Licht.

Eine Antwort findest du in verschiedenen Lexika – schau einmal in der Bibliothek nach! Auch ein Physikbuch der 4. Klasse kann dir weiterhelfen. Vielleicht hast du auch in Geographie schon darüber gelernt.

Und natürlich wirst du auch im Internet fündig werden: Surfe auf die Seite www.kidsnet.de und gib den Suchbegriff „Mondfinsternis“ ein!

Viel Spaß beim Forschen!
Unter den richtigen Antworten wird in der Woche vor Ostern wieder ein kleiner Preis verlost.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern der letzten Runde! Natürlich musste die richtige Antwort lauten 95 kg Masse hatte ich noch nie. Das Gewicht ist nämlich eine Kraft (die Gewichtskraft). Richtig ist daher auch 950 Newton Gewicht hatte ich noch nie.

Die Gewinner

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 19. Februar 2008 um 11:17 Uhr