Fit oder fett gesnackt?

Gesunder Snack

Während der Fußball-EM werden wieder die Chipssackerl rascheln und die Limoflaschen scheppern. Schau einmal nach, wie viel Fett oder Zucker sich in beliebten Snacks versteckt! In der Eingangshalle findest du zu diesem Thema eine kleine Ausstellung. Dazu zwei Physikbox-Fragen:

1. Wie viel Fett steckt in einem Sackerl Pommbären?
  2. Wie viele Würfel Zucker enthält eine Halbliterflasche Cola?

Die 4. Klassen beschäftigen sich im Chemieunterricht mit den Nährstoffen. Die 4b untersuchte beliebte Snacks und Getränke auf ihren Zucker und Fettgehalt und veranschaulichte die Ergebnisse in der kleinen Ausstellung.
Vielleicht überzeugen dich das, dass es dir gut tut, manchmal statt der Chips Karottenstifte und Gurkenscheiben zu knabbern und dazu Mineralwasser zu trinken. Damit du während der EM genauso fit bleibst wie dein Lieblingsfußballer!
Unter den richtigen Antworten in der Physikbox wird auf jeden Fall Mitte Juni wieder ein kleiner Preis verlost.
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 28. Mai 2008 um 14:11 Uhr