Musik mit Vitaminen

Vorspielabend 1c

Fächerübergreifender Unterricht mit Biologie und Musik an der HS Stift Zwettl.

Die erste Musikklasse der Hauptschule Stift Zwettl befasst sich schon das ganze Schuljahr mit gesunder Jause und Bewegung. Da die Schüler bei den Proben und natürlich besonders bei den Aufführungen des Musicals „Duachanaund“(Spieltermine am 11.6.,12.6. und 13.6. 2008 jeweils 20.00 im Stadtsaal)   konzentriert und ausdauernd arbeiten müssen, wurde das Angebot von gesundem Essen auf alle Musiklassen erweitert. Obst- und Gemüsespieße und andere optisch ansprechende Varianten nahmen die Schüler freudig an und die Teller leerten sich schnell.

Am 9. 5. 2008 erhielten die Schüler der 1c eine umfassende Ernährungsberatung  von Diätologin Frau Ulrike Thaler von der NÖGKK. In diesem Projekt entstanden  Rezepte für gesunde Weckerl, die in der Probenwoche vom 9.6. bis 13. 6. 2008 den Schülern angeboten werden.  Ebenso lag der Schwerpunkt auf richtiges und ausreichendes Trinken, was für die enormen Leistungen der Schüler sehr wichtig ist.

Duachanaund-Weckerl

Klassenvorstand Irmgard Schilcher hatte die Idee eines „Duachanaund-Weckerls“. Zur Auswahl standen drei verschiedene „Weckerl- Varianten“, die beim Vorspielabend der ersten Musikklasse am 26.5.2008 verkostet wurden. Dank einiger Mütter der Schüler, die bereit waren, die Weckerl zuzubereiten, konnte das Siegerweckerl durch ein Voting ermittelt werden. Friedrich Kolm, Leiter der NÖGKK Zwettl und David Pollak, Projektleiter, gaben ebenfalls einen Stimmzettel ab.

Irmgard Schilcher, David Pollak, Friedrich Kolm, Karl Blümel

Das Projekt „Gesunde Schule“ wird gemeinsam mit der NÖGKK durchgeführt. Seit Beginn des Schuljahres gibt es enorm viele Aktivitäten , wie etwa ein FIT for FUN Playground, bei dem die Schüler in den Pausen mit gefüllten Wasserflaschen ihre Muskeln stärken können.

Einmal im Monat können Schüler in der bewegten Pause ihr tänzerisches Können  mit Jazztanz unter Beweis stellen. Kinestetische Übungen, die beide Gehirnhälften verbinden und somit die Konzentration fördern,  können ebenso durchgeführt werden, wobei die Anweisungen auf Deutsch und auch auf Englisch sind. In Physik werden Fett-und Zuckertests durchgeführt. Geschmacks- und Geruchstests schulen die Fähigkeit, Nahrungsmittel zu erkennen, was mit einer Exkursion zu Sonnentor nach Sprögnitz  abgerundet wurde. In Religion und Englisch beschäftigen sich die Kinder mit Genmanipulation und deren Auswirkungen.

Die Schüler nehmen alle Angebote begeistert an und tragen auch aktiv zum Gelingen bei.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 03. Juni 2008 um 12:19 Uhr