Vernissage mit Uraufführung

Prof. Karl Korab
Das größte Acrylbild des Künstlers Prof. Karl Korab, das er mit Schülern gestaltet hat, ziert die Brandschutztür:  6m lang, 2,50 m hoch!
Die Eigenkomposition der Musikschüler zu diesem Bild erntete höchstes Lob!
Fotos folgen...

Aus der Idee, die kahle Brandschutztür zu verschönern, entwickelte sich im Lauf des Schuljahres ein Großprojekt an der Hauptschule Stift Zwettl.

An der Kreativ- und Musikhauptschule wird auf die Zusammenarbeit mit Künstlern – seien es nun Maler, Grafiker, Musiker oder Komponisten – während des BE- und ME-Unterrichtes ein Hauptaugenmerk gelegt. Diese Kooperationen sind für die Schülerinnen und Schüler Motivation, Anregung und Vorbild für eigenes schöpferisches Schaffen.

Für die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern beim Großprojekt „Brandschutztür“ konnte der international anerkannte Künstler Prof. Karl Korab gewonnen werden. Er gestaltete einen Entwurf, den er mit den Dritt- und Viertklasslern großformatig umsetzte. Dieses „größte Bild Korabs an einer Schule“ (ca. 6m breit und 3 m hoch) wurde am 30. Mai 2008 während eines kleinen Festaktes der Öffentlichkeit präsentiert. Dabe stellte der Fachinspektor für BE, Mag. DrDr. Leopold Kogler fest, dass an der HS Stift Zwettl BE-Unterricht auf höchstem Niveau angeboten wird. Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Michael Widermann dankte in seiner Festrede allen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für ihr Engagement und ihre vorbildliche Arbeit.

Auch die Musiker ließen sich von der Neugestaltung der Brandschutztür inspirieren. Sie tüftelten lange herum, bis schließlich über den „Österreichischen Kultur-Service“ Kontakt zum Komponisten Herbert Gebetsroithner hergestellt werden konnte. Der Künstler, der unter anderem die gesamte Hintergrundmusik zu den ORF-Sportbeiträgen schreibt, entwickelte mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Musikklasse eine Komposition, die auf das Gemälde von Karl Korab Bezug nimmt. So entstand das Lied „San ma Freind“, das während der Vernissage uraufgeführt wurde.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 13. Juni 2008 um 19:11 Uhr

Wir haben 1 Gast online