Der Gesundheitstag

Gesundheitstag 2008

... ein Tag der besonderen Art an der HS Stift Zwettl. An diesem herausragenden Abschluss der Gesunden Schule konnten in der letzten Schulwoche die SchülerInnen mit all ihren Lehrern in sehr vielen Bereichen ganz neue Erfahrungen machen.
Link: Fotos

So wurden Spitzenreferenten wie Schulpsychologe, Musik, Psycho- und Physiotherapeut, Heilmasseurin, Kriminologe, Frauenärztin, Rotkreuzausbildnerin, Junggastwirt und Großunternehmer in Zusammenarbeit mit der NÖGKK eingeladen, mit den Kindern zu arbeiten.

Die Bereiche der psychosozialen Gesundheit und der Lebensraumgestaltung mit den Themen Richtige Haltung, Schulangst – Mobbing, Lebenshilfe durch Musik, Familienplanung, Gewalt- und Suchtprävention, Bodytalk, Erste Hilfe und Meditation nahmen einen besonderen Platz ein.

Im Bereich der Ernährung wurde in Workshops beim Herstellen von Milchshakes und Kräutertees, dem Feststellen des Esstyps und des gesunden Körpergewichtes, dem Herausarbeiten des Gefühlsbarometers, der Frustbox und des richtigen Shoppens ein interessanter sowie reibungsloser Ablauf garantiert.

Ganz besondere Aufmerksamkeit schenkten die äußerst engagierten Sportlehrer neuen Bewegungsmöglichkeiten. So kamen die im Werkunterricht selbst hergestellten Trimm Disks zum ersten Mal für Gleichgewichtsübungen zum Einsatz. Mit Therabändern und den bunten Gymbällen für die Haltungsschulung wurden die Mädchen und Burschen ebenso überrascht wie mit den Stepboards für Ausdauer- und Koordinationstraining. Erste Erfolge beim Cross Country Lauf sowie auf dem Tennis- und Beachvolleyballplatz in Rudmanns konnten ebenfalls verbucht werden.

Diesem fulminanten Abschluss des Schuljahres der Gesunden Schule folgten noch zwei alljährlich stattfindende Sporttage, wo die Jugendlichen in sportlichem Wettkampf bei Leichtathletik und Spiel Fairness und körperliche Ertüchtigung unter Beweis stellen konnten.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 03. Juli 2008 um 12:28 Uhr