Sanierung Österreich-Biotop

Österreich Biotop
Am Schulgelände der HS Stift Zwettl baute vor 18 Jahren der damals noch benachbarte „Ökokreis Waldviertel“ ein Feuchtbiotop in der Form von Österreich. In den letzten Jahren ließ man der „Natur freien Lauf“, sodass immer mehr Pflanzenmaterial den Teich überwucherte. Im Frühjahr wurde dann unter der Leitung von Dipl. Päd. HL Irmgard Schilcher ein Revitalisierungsplan erstellt.

Das Biotop hat rund 140 m2 Wasseroberfläche und es wurden mehr als 40 verschiedene Wasserpflanzen, von Sumpfschwertlilien über schwimmendes Laichkraut bis hin zu Seerosen, angesiedelt. Fachmännische Unterstützung bei der Sanierung leistete Herr Dipl. Ing. Gerhard Prähofer vom Ökokreis. Er war schon damals einer der Hauptverantwortlichen beim Bau von diesem Lehrbiotop. Auch der Schulwart der HS Stift Zwettl, Herr Günther Haider arbeitete an diesem Projekt tatkräftig mit.

Bei der Durchführung konnten zahlreiche Tiere wie Ringelnatter, Fische( Schleihen), Gelbrandkäfer, Frösche und Kröten gerettet werden. Nach sorgfältigem Zurückschneiden des Biomaterials wurde das Biotop wieder befüllt. Außerdem wurde ein neuer Steg, der bereits eingebrochen war, wieder hergestellt. Ein von Steinen gestaltetes Amphibienrückzugsgebiet ergänzt nun noch das neu gestaltete Ökosystem.

Das „Österreich-Biotop“ wurde und wird Dank der finanziellen Unterstützung von Seiten der Stadtgemeinde Zwettl weiterhin für einen lebendigen Biologieunterricht zur Verfügung stehen. Weiters dient unser neuer Teich sowohl als Motiv für den Kreativunterricht als auch als Schauplatz für diverse Foto- bzw. Filmaufnahmen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 23. September 2008 um 10:54 Uhr