Projektwochen

Kreativwoche in Wetzlas

Kreativwoche Horn
Die Kreativklassen verbringen im September eine Kreativwoche außerhalb der Schule. Seit 2008 wird diese Intensivwoche erstmals im Schloss Wetzlas bei Franzen abgehalten.
Die Jugendlichen werden von Fachlehrkräften und namhaften Künstlern begleitet, und haben die Chance in Ateliers und Werkstätten außergewöhnliche Techniken zu erproben. So fertigen die Kinder unter Anleitung Acryl- und Ölbilder, großformatige Keramiken und Plastiken an, schreiben Drehbücher für Trickfilme, die sie schließlich auch filmen und vertonen, üben sich im Textildruck oder schweißen Plastiken aus Schrott und Alteisen zusammen. In einer Ausstellung werden die großartigen Werke präsentiert.

Pariswoche

Paris
Am Ende der vierjährigen Ausbildung an der Kreativmittelschule erkunden die Jugendlichen mit Fachlehrkräften und einer Künstlerin/einem Künstler die Weltmetropole Paris. Auf dem Programm stehen Aquarellieren, Zeichen und Fotografie, aber auch Kunstbetrachtung in den berühmten Museen wie Louvre, Musée d´Orsay und Centre Pompidou.

Schikurs und Sportwochen

Schikurs 2007

Für alle SchülerInnen der zweiten Klassen wird ein Schikurs in Eben/Salzburg organisiert. Alpinschifahren, Snowboarden, Langlaufen, Schischaukeln, ... dazu ein buntes Rahmenprogramm! Auf Beschluss des Elternforums kann auch eine Sommersportwoche veranstaltet werden (Reiten, Tennis, Wassersportarten).

Musikwoche am Grundlsee

Musikwoche Filzmoos
Die Musikklassen 2c und 3c fahren jedes Jahr in der letzten Septemberwoche nach Grundlsee in der Steiermark. Instrumentalunterricht, gemeinsames Singen, erarbeiten von Liedgut, Kontakte zu prominenten Stars und gemeinsames Musizieren stehen eine Woche lang auf dem Programm.

Intensivsprachwoche in Eastbourne / England

London - Tower Bridge

Um das Gelernte auch in der Praxis umsetzen zu können, besuchen die vierten Klassen eine Woche lang England. Die Unterbringung erfolgt bei Gastfamilien, täglicher Unterricht mit englischen Lehrkräften, Arbeitsaufträge und Projekte, Londonbesuch und Exkursionen ermöglichen die praktische Anwendung und den ersten Kontakt in der englischen Sprache.

Wienwoche

Rathaus bei Nacht

Ebenfalls in der vierten Klasse wird die Bundeshauptstadt besucht. Neben dem Programmangebot, das alle Neuen Mittelschulen erhalten (Besichtigungen, Museen, Schlösser, Parlament, ORF, ...) gestaltet die NNÖMS Stift Zwettl einen Kunst- und Theaterschwerpunkt. Täglich wird am Abend ein Theaterstück, Oper, Musical, Konzert, Kino besucht.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 07. Februar 2017 um 08:33 Uhr