Apfelsaft selbst gemacht!

Hoffentlich erwisch ich nicht meinen Finger!

Schüler der 2c der HS Stift Zwettl pressen Apfelsaft selbst.
Im Rahmen des Projekts „Gesunde Schule“ unternahmen die Schüler mit ihrer Hauswirtschaftslehrerin SR Elisabeth Gaishofer eine weitere Aktion zum Thema Gesundheit.
Link: Fotos

Am 22. 10. 2008 wurden Äpfel geschnitten und in einer Obstpresse zu Saft verarbeitet. Die Schüler waren eifrig bei der Sache und konnten 45 l Saft gewinnen. Natürlich wurde auch gleich gekostet.
Anschließend wurde der rein biologische Saft in der großen Pause an andere Schüler verkauft, die das Angebot zahlreich annahmen.

Gemeinsam mit der NÖ Gebietskrankenkasse und Klassenvorstand Irmgard Schilcher sind die Schüler der zweiten Musikklasse schon Profis in Sachen Gesundheit. So wird seit der ersten Klasse die „gesunde Jause" durchgeführt. Weiters gibt es die Projekte „Musik mit Vitaminen“, „Leichter Lernen durch Brain-Gymnastik“ , „Brain-food – Iss dich schlau“ und Ernährungsberatung mit gemeinsamer Rezepterarbeitung.

Aktives und dynamisches Sitzen steht in diesem Schuljahr im Vordergrund. Daher werden Sitzkissen angeschafft, die die Rückenmuskulatur stärken und die Bandscheiben elastisch halten.
Weitere Aktionen wird es am Tag des Apfels geben.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 10. November 2008 um 11:11 Uhr