Weihnachtskekse für Kinder im Senegal

Weihnachtskekse

"Kinder helfen Kindern"
Unter diesem Motto verkauften SchülerInnen der 1b unter Mithilfe von Frau FL Graf und Herrn FL Haslinger am Feiertag Maria Empfängnis in Stift Zwettl selbstgemachte Weihnachtskekse.

Die Idee zu dieser Aktion entstand im Religionsunterricht. Jedes Jahr wird aus Anlass des Weltmissionssonntages ein Schwerpunktland ausgewählt und die Situation der Menschen und vor allem der Kinder in diesem Land genau erläutert. Viele Familien müssen von weit her das Wasser für ihren Haushalt holen, Kinder leben auf der Straße ohne ein Zuhause, nur wenige können eine Schule besuchen da die finanziellen Mittel fehlen.

Diese Zustände haben die SchülerInnen der 1B dazu bewegt eine Keksaktion für die Kinder im Senegal zu starten. Frau Angela Graf hat als Klassenvorstand mit ihren Kindern die organisatorische Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion übernommen. Im Religionsunterricht wurden die Kinder von Herrn FL Haslinger inhaltlich vorbereitet. Insgesamt wurden über 100 Päckchen Weihnachtskekse verkauft, der Reinerlös von € 338,20 wird für Kinderprojekte im Senegal zur Verfügung gestellt. Die Trägerorganisation dazu ist MISSIO Austria.
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 20. Dezember 2009 um 19:19 Uhr