Handyprojekt

Handyfreie Zone

Wir können ohne Handy sein! - Can we really live without it?
Die Klassen 3c und 3d informierten sich gründlich über die Schädlichkeit von Handystrahlen und deren Auswirkungen, hielten Referate darüber und stellten ihr Wissen auf Plakaten im Eingangsbereich der Schule aus.

Dazu gibt es ein Quiz mit einer wöchentlichen Ziehung.
Zusätzlich geben die Schüler ihre Handys eine Woche lang vor dem Unterricht in der Direktion ab und holen es nach der letzten Stunde ab. Die Schüler der "Handystrahlenfreien Klasse" stehen diesem Projekt sehr positiv gegenüber, manche haben ihr Handy ganz zu Hause gelassen. Einige 2. Klassen werden dieses Projekt ebenfalls durchführen.

Handyprojekt 3c

Der Grund für diese Aktion liegt darin, dass viele Schüler ihr Handy nur lautlos stellen, manche vergessen jedoch, das Handy ganz abzuschalten, was immer wieder zu Störungen im Unterricht führt und außerdem laut Hausordnung nicht erlaubt ist.
Die Klasse 3c arbeitet mit dem europäischen Zentrum für Umweltmedizin zusammen, von wo auch die Informationen stammen. In Planung sind auch Workshops mit diesem Zentrum mit den 2. Klassen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 01. März 2010 um 13:16 Uhr