Projekttag mit Claudia Hüttl

Technik: Aquarell

Termin: Mo, 20. Nov. 2006

... mit Claudia Hüttl

Aquarellieren stellt in den 4. Klassen der Kreativhauptschule Stift Zwettl  den Schwerpunkt der bildnerischen Ausbildung dar.
Die Aquarellmalerei ist die sog. „Königstechnik“ der Malerei und sehr schwierig zu erlernen.
Die SchülerInnen und Schüler der Klassen 4a/b/d werden im Rahmen des Zeichenunterrichtes und bei einem Projekttag mit der Künstlerin Claudia Hüttl in die höhere Kunst der Aquarellmalerei eingeführt.

Die Künstlerin aus Goggitsch bei Geras, NÖ, führt die Schülerinnen mit einem einfachen Stillleben an diese schwierige Technik heran. Herbstliche Früchte werden arrangiert und zu einer Komposition kombiniert. Um das Motiv besser zu erfassen, wird zunächst eine Kohlezeichnung angefertigt. Bereits hier wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Licht- und Schattendarstellung gelegt, was später im Aquarell zu einer optimalen Farbaufteilung beitragen soll.

Die Künstlerin zeigt jeden ihrer Schritte vor, die SchülerInnen können zusehen, wie die Zeichnung entsteht.

Nach Erfassen des Motivs durch die Umsetzung in Kohle ist man bereit für das Anfertigen des Aquarells.

Auch hier demonstriert die Aquarellistin Schritt für Schritt das Entstehen ihres Bildes und weist dabei auf Merkmale der Technik hin. Ein „duftiger“, nicht deckender Farbauftrag, das „Aussparen“ von Bildstellen, die weiß bleiben, sollen den Unterschied zur bis jetzt praktizierten Deckfarbenmalerei verdeutlichen.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 22. Februar 2008 um 11:50 Uhr