Wasser - na klar!

Cermak
Sauberes Trinkwasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit. In vielen Gebieten der Erde ist es Mangelware, besonders im Katastrophenfall wie nach einem Erdbeben oder einem Tsunami.
Der Zwettler Rotkreuzmitarbeiter und Trink- und Abwasserspezialist Andreas Cermak berichtete den SchülerInnen der 4a und 4b im Rahmen des Chemieunterrichts von seinen Einsätzen auf drei Kontinenten.

Wasser ist eines der ersten dringend erforderlichen Hilfsmittel im Katastrophenfall. Mit Bildern vom Erdbeben im Iran, der Überschwemmungskatastrophe in Pakistan, dem Tsunami in Indonesien und der Choleraepidemie in Simbabwe erklärte Andreas Cermak den SchülerInnen, verschiedene Möglichkeiten sauberes Wasser herzustellen. Bilder von seinem letzten Einsatz in Haiti zeigten auch die Bedeutung ausreichender Hygiene, damit keine Seuchen ausbrechen. Anschauungsmaterial wie ein Wasserfilter oder Wasseraufbereitungschemikalien und Antworten auf die zahlreichen Schülerfragen rundeten die informative Unterrichtsstunde ab.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 10. Mai 2010 um 14:19 Uhr