Haupt-(schul)-sache gesund

Gesundheitstag 2010
Am 28.6. 2010 fand an der HS Stift Zwettl der 3. Gesundheitstag statt. In den Bereichen Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit und Lebensraumgestaltung wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die HS Stift Zwettl arbeitet mit der NÖGKK zusammen und wird ab nächstem Schuljahr bei der Gesunden Schule NÖ dabei sein. Der Gesundheitstag bildet den Höhepunkt aller Gesundheitsprojekte, die während des Jahres an der HS Stift Zwettl durchgeführt wurden.
Link: Fotos

Im Bereich Ernährung wurde ein Kirschenkönig gekrönt, Milchshakes zubereitet sowie in Zusammenarbeit mit der Firma Sonnentor Kräutersäckchen befüllt. Studenten der Pädagogischen Hochschule Krems bereicherten diesen Tag mit neuen sportlichen Ideen, die den Kindern großen Spaß bereiteten. Weiters referierten die Gynäkologen Dr. Bind und Dr. Aigner über Empfängnisverhütungsmethoden und Impfungen. Fachleute für Suchtprävention arbeiteten mit den Schülern über Gefahren von Suchtmitteln. Der Musiktherapeut Dr. Mag. Tucek erstaunte die Schüler mit seinen vielen Erfolgen, die er mit seinen Therapiemethoden bei kranken Menschen bereits erreicht hatte.
Das vielfältige Karateprogramm mit Selbstverteidigung sprach viele Kinder besonders an. Einen weiteren Bereich bildete die Vermeidung von Gewalt, die durch zwei Polizisten näher gebracht wurde. Auch die Kuenringer-Apotheke unterstützte die HS an diesem Tag mit der Herstellung von Salben und Lippenbalsamen. Die Erste Hilfe –Station, der Bereich Physiotherapie, die schulpsychologische Beratung  sowie diverse Sportaktivitäten, wie etwa Tennis, Beach-Volleyball, Laufstaffeln und Orientierungsläufe  rundeten das vielseitige Programm ab. Insgesamt kamen an diesem Tag 26 Referenten, die ihr Wissen vermittelten und mit den Schülern arbeiteten.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 02. Juli 2010 um 11:54 Uhr