Von der Natur lernen

Bodenworkshop 3d

Bodenworkshop – Leben in der Unterwelt
Die Schüler der 3c und 3d Klasse der HS Stift Zwettl erforschten  am  14.10 2011 sowie am 4.11.2011 gemeinsam mit BU-Lehrerin Irmgard Schilcher die Wunderwelt des Bodens.
Fachkundige Anleitungen und Informationen erhielten die jungen Forscher von Herrn  Ing. Robert Kraner von der Umweltberatung Zwettl. Auch  „Milli Milbe“, das Maskottchen des Bodenworkshops war dabei, und gab den Schülern viele wertvolle Tipps, damit das Lernen nicht nur Spaß, sondern auch nachhaltigen Eindruck macht.

In vier Erlebnisstationen führten die Schüler Erosionsversuche durch, entdeckten die Bodenwelt im Mikroskop, lernten die Bodentypen mittels Fühl- und Rollprobe kennen und erfuhren das Alter der Erde anschaulich  mit Hilfe einer langen Schnur, die die Entwicklung der Lebewesen auf unserem Planeten zeigte.
Nach rund 3 Stunden endete dieser interessante Nachmittag, der für verantwortungsbewusstes  Handeln im Umgang mit unserem Boden sorgte. (Text: HOL Eric Schilcher)

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 24. Dezember 2011 um 13:39 Uhr