Gesunde Jause

Gesunde JauseIm November stellten Schülerinnen und Schüler der 4b ihr Gesundheitsbewusstsein und ihre Kreativität im Projekt "Gesunde Jause" unter Beweis.

.

Sie fanden sich nach den Themenschwerpunkten, wie Milchgetränke, selbstgemachte Fruchtsäfte, Marmeladen und Aufstriche, Vollkornbrot und -gebäck, frisches Obst, auch Gemüse in Gruppen zusammen und gestalteten in einer Biologie-Doppelstunde (SR Krtek) ihren Tisch mit Tischtuch, Kerzen, Blumengesteck u.a. farblichen Accessoires.

bei Tisch

Beim Anbieten und Verkosten der naturtrüben Säfte und der Kuchen wurden jüngste Erfahrungen mit viel Spaß ausgetauscht.

Da großes Interesse für die Rezepte der mitgebrachten Süßspeisen herrschte, machte sich Barbara Hackl erbötig, diese zu sammeln und aufzuschreiben: Obsttorte, Karotten-, Öl- und Zwetschkenkuchen sowie Erdäpfel-Gemüse Strudel.

.

Rezepte:

Zucchini-Kuchen

3 Eier
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
2 Pkg. Vanillezucker
1 Tasse geriebene Nüsse
2 Tassen Zucchini mit Schale
3 Tassen Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Prise Zimt

Zubereitung:
3 Eier mit 2 Tassen Zucker, 1 Tasse Öl, 2 Pkg. Vanillezucker schaumig schlagen. 1 Tasse geriebene Nüsse, 2 Tassen Zucchini mit Schale geraffelt dazu. Zum Schluss 3 Tassen Mehl und 1 Pkg. Backpulver sowie 1 Prise Zimt untermengen. Bei etwa 180°- 200° C im Rohr eine 3/4 - 1 Std. (in einer Reifenform) backen. Mit Marmelade (Marille) füllen und mit Zucker bestreuen oder mit Schokolade glasieren.

Ölkuchen

4 Eier
1/4 kg Zucker
28 dag Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1/8 l Öl
1/8 l Wasser

Zubereitung:
Eier, Zucker und Öl gut rühren, danach Mehl mit Backpulver versieben und Wasser einrühren. Am Schluss kann man dann Obst nach Belieben darauflegen.

Zwetschkenkuchen

5 Dotter
20 dag Staubzucker
1/8 l Öl
1/8 l Wasser
20 dag griffiges Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

Zubereitung:
Dotter, Staubzucker, Wasser und Öl schaumig rühren, danach Mehl, Backpulver und Schnee unterheben, auf Backblech streichen. Zum Schluss halbierte Zwetschken darauf legen und backen.

Säfte

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 03. April 2007 um 18:20 Uhr