Begabtenförderung

Talentekurs an der Hauptschule Stift Zwettl

Erstmals im Schuljahr 2006/07 findet ein besonderes Angebot für (hoch)begabte und interessierte Kinder in den zweiten Klassen statt.

Der erste Kursus im ersten Semester ist mit vier Doppelstunden vor Weihnachten 2006 zu Ende gegangen. Der zweite Kursus wird im Feber/März 2007 abgehalten (SR Krtek).

Voraussetzung für die Teilnahme ist nicht die Schulnote "Sehr gut", sondern die Freude und Motivation für eigenständig-selbstverantwortliches Arbeiten, um wenig vorgefertigte Lösungsansätze und möglichst viele Lösungswege mit interessierten Gleichaltrigen zu erproben. Besonderes Augenmerk wird auf Textverständnis und Teamfähigkeit gelegt.

Externe Kurse und Seminare

Vom 29.1. - 2.2.07 findet ein Intensivkurs Mathematik-Informatik "Experimentelle Geometrie" für die 3./4. AHS/HS in Krems statt, zu dem Julia Liebenauer (4b) eingeladen wurde.

22.6. - 27.6.06 - 6. Sommerakademie (D, E, GS, BU, PC, INF) am Semmering - Dominik Goldnagl (4a - verhindert)

24.5. - 28.5.06 - Pullout-Kurs in Krems "Philosophieren mit Kindern: Schöpfungsmythen der Welt" - Nina Müllner (2a) und Lotte Wagner (2b)

Juni 2005 - 5. Sommerakademie am Semmering - Liane Grassinger (4a) und Christina Hofbauer (4a)

Juni 2003 - 3 Sommerakademie am Semmering - Claudia Rössl (4c) - unsere erste Teilnehmerin