Willkommensfest an der Neuen Mittelschule Stift Zwettl

Willkommensfest13

Um unseren „Erstklasslern“ einen angenehmen Schulstart zu ermöglichen, fand erstmalig an der MKM Stift Zwettl ein Willkommensfest unter dem Motto „Brücke“ statt.
Schon am Ende des letzten Schuljahres wurden mit den SchülerInnen der 4. Klassen die Aufgaben eines Mentors besprochen. Bei einer Probe wurden diverse Vertrauensspiele ausprobiert, was den Mentoren sichtlich Spaß bereitete.
Am Mittwoch, 4.9.2013 war es dann soweit. Insgesamt 130 Schüler fanden sich im Turnsaal ein, Mentor und Junior wurden gemeinsam fotografiert und absolvierten einen Hindernisparcours. Der Höhepunkt des Festes waren die gemeinsamen Vertrauensspiele, wie etwa der blinde Gassenlauf, bei dem sich die Junioren blind auf die Mentoren verlassen mussten oder der Stäbelauf, bei dem Junioren gestützt von Mentoren über Stäbe balancieren sollten. Weitere Spiele waren "Meine Ecke" sowie der" Tankerfahrer", bei dem der Mentor die Richtung angab.

Während dieser Spiele waren die restlichen SchülerInnen der vierten Klassen damit beschäftigt, ein Buffet für alle anzurichten, was auch wirklich bestens gelang.
Als gemeinsame Aktion wurde ein  verschiedenfärbiger Wimpel von Mentor und Junior  gestaltet, die von den Klassenvorständen der ersten Klassen entlang der Brücke in der Schule befestigt wurden. Dabei wurde ein passendes Lied gesungen. Weiters wurden die fertigen Fotos gemeinsam auf Säulen im Eingangsbereich  befestigt.
Nach den Schlussworten unseres Direktors gab es für die Junioren abschließend noch ein kleines Geschenk.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 28. Dezember 2013 um 15:48 Uhr