Fächerübergreifendes Projekt an der Neuen Mittelschule Stift Zwettl

Weihnachtsprojekt_2013

Um die Grundsätze der Mittelschule  zu verwirklichen, führten die ersten Klassen Mittelschule Stift Zwettl vor Weihnachten ein fächerübergreifendes Projekt durch. Das Kernthema war Weihnachten , das in elf Unterrichtsgegenständen so vorbereitet wurde, dass die Schüler in der Lage waren, die Aufgabenstellungen selbständig zu lösen. Im Stationenbetrieb hatten  die Schüler in der Adventzeit sechs  Stunden Zeit,  aus Pflicht-und Wahlaufgaben zu wählen und konnten die Reihenfolge der Aufgaben selbst bestimmen.

Aufgrund der Kreativ-und Musikschwerpunkte wählten die Schüler gerade diese beiden Bereiche gerne aus und konnten so herrlichen Weihnachtsschmuck und Geschenkanhänger basteln, Lieder singen,  sogar ein Tanz wurde selbständig einstudiert. Weiters konnten die Kinder das Gewicht von Weihnachsbäckerei ausrechnen, in einer Gedichtwerkstatt kreativ arbeiten , Tierspuren im Winter finden, erfahren, was der Weihnachtsmann in England und anderen Ländern so tut sowie einen weihnachtlichen Buchstabensalat in Maschinschreiben durchführen, um nur einige Stationen zu nennen. Natürlich durfte auch das Weihnachtsevangelium nicht fehlen sowie viele Geschichten rund um Weihnachten.
Nach dem Projekt gaben die Schüler an, dass sie so etwas gerne wieder machen wollen, da sie sich die Lerninhalte selbst einteilen konnten. Viele fühlten sich groß und frei und waren erstaunt, was sie selbständig alles schaffen konnten.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 07. April 2014 um 13:39 Uhr