Gesundheitstag 2014

Gesundheitstag_2014Am Montag in der letzten Schulwoche fand zum 7. Mal der Gesundheitstag an unserer Schule statt. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm in den Bereichen Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit und Gesundheitsvorsorge geboten, an dem alle 13 Klassen beteiligt waren.
In der Küche bereiteten die Erstklässler unter der Anleitung von Jürgen Brandstetter köstliche Milchshakes zu, Herr Schüpany vom Karateverein Echsenbach gab einen Einblick in Selbstverteidigung und Fallschule und anschließend erfuhren die Kinder noch völlige Entspannung bei der Yogastation mit Frau Sabine Frank vom Haus Mirakuli.
Die Schüler der zweiten Klassen wurden von Herrn Peter Kolm und seinem Team in den Sport des Bogenschießens eingeführt, beim sozialen Lernen mit Herr Zauner, unserem Schulpsychologen, ging es um Klassengemeinschaft und Konfliktlösung. Frau Mag. Aichinger von der Kuenringerapotheke half beim Herstellen von Salben und informierte über zielführende Reinigung und Pflege der Haut.

Dank großzügiger Unterstützung der Firma Sonnentor konnten die dritten Klassen verschiedenste Kräutertees verkosten und Duftsäckchen befüllen. Herr Manfred Fischer vom Roten Kreuz zeigte den Kindern die wichtigsten Handgriffe für Erste Hilfe und Herr Hauer vom Zwettler Baseballverein erklärte den Kindern die Grundzüge dieser Sportart und anschließend waren alle eifrig am Spielen.
Den Schülern der vierten Klassen erläuterten zwei Polizisten die wichtigsten Inhalte des Jugendschutzgesetzes und Fachleute für Suchtprävention arbeiteten ihrerseits wichtige und brisante Themen mit den Kindern auf. Vom Gynäkologen Dr. Kolm wurden viele Fragen zum Thema Empfängnisverhütung und Impfungen beantwortet. Aufgelockert wurde das informative Programm der Viertklässler durch den Orientierungslauf, der von Herrn Bernhard von den Kosmopiloten organisiert und durchgeführt wurde. (Text: HOL Maria Salzer)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 31. Oktober 2014 um 10:14 Uhr