Von der Natur lernen

Bodenworkshop_2014

Bodenworkshop – Leben in der Unterwelt
Großes Interesse herrschte beim Bodenworkshop aller dritten Klassen der MKM Stift Zwettl, der am 28.10. sowie am 31.10.2014 stattfand. Die Schülerinnen und Schüler erforschten gemeinsam mit ihren Biologielehrern die Wunderwelt des Bodens.
Fachkundige Anleitungen und Informationen erhielten die jungen Forscher von Ökopädagogin Brigitte Kranzl vom Verein Auring, der mit der Umweltberatung zusammenarbeitet.
In drei Erlebnisstationen führten die Schüler Erosionsversuche durch, entdeckten die Bodenwelt im Mikroskop und lernten die Bodentypen mittels Fühl- und Rollprobe kennen. Die Schüler nahmen Bodenproben von zu Hause mit, die genau untersucht wurden. Es wurde selbstständig geforscht und fleißig mit Lupe und Mikroskop Bodentiere bestimmt.
Nach je 2 Unterrichtseinheiten endete dieser interessante Workshop, der nicht nur für verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit unserem Boden sorgte, sondern auch nachhaltigen Eindruck machte.
(Text: HOL Irmgard Schilcher)

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 um 17:00 Uhr