Methodentraining nach Klippert 1a/1b

Methodentraining_2014

In einem Gemeinschaftsprojekt der Klassen 1a und 1b wurden mit viel Begeisterung und Engagement Lerntipps ausgearbeitet mit dem Ziel die tägliche schulische Arbeit zu erleichtern, den Arbeitsaufwand zu  verringern und den Lernerfolg zu steigern. Der selbstständige und aktive Wissenserwerb soll damit gefördert werden.
Planvolles Lernen und Arbeiten muss gelernt werden.  Das Nachdenken über bisheriges Lernverhalten wurde angeregt  um neue erfolgsversprechende Lernstrategien zu entwickeln.  Als Grundlagen dafür sind das Wissen um die Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsplanung, verschiedene Lerntypen und Techniken, wie Förderung des Lesetempos, systematisches Lesen, Zeitplanung, Reflexion und Gestaltung von Lernwegen,… zur Organisation erarbeitet worden.
Unsere liebsten Lerntipps:

• Achte beim Lernen auf eine ruhige, störungsfreie Umgebung!
  • Denke dir zu schwierigen Daten Eselsbrücken aus!
  • Übe den Lernstoff mithilfe kleiner Fragekärtchen!
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 13. März 2015 um 12:01 Uhr