English Theater: Spooked

E-Theater_Spooked_2015

On January 26th, 2015 four young actors from Vienna English Theatre schooltours performed a very funny play about ghosts.
"Spooked” is about the famous Canterville Ghost who is very poor and isn´t respected by teenagers because computer games and smartphones are more interesting than the horror of “real” ghosts.
In the break the actors went into some classrooms and talked to a lot of our kids. So they created a funny and friendly atmosphere.  Some students from our school took a lot of photos after the play and enjoyed talking and chatting with the actors.
You can also find news about the actors and the play on facebook or look at www.schooltours.at for photos and useful information or to keep in touch with the actors.
(written by Irmgard Schilcher)

The German plot:
Lord Canterville, verarmter Erbe eines beeindruckenden, jedoch heruntergekommenen Anwesens, sieht sich gezwungen an die amerikanische Immobiliengesellschaft Otis Property Group zu verkaufen. Er nimmt an, die Familie Otis würde nun den Sitz seiner Ahnen beziehen, doch das entpuppt sich nach deren Eintreffen als fataler Irrtum. Die knallharte Geschäftsfrau Lucretia Otis plant das baufällige Schloss abzureißen und auf dem Gelände eine moderne Öko-Wohnsiedlung zu errichten. Während ihr Sohn Washington kaum Notiz von seiner Umgebung nimmt, da er zu sehr von diversen Computerspielen gefangen ist, zeigt sich ihre sensible Tochter Virginia betrübt über diese Aussicht.
Bevor Lord Canterville die neuen Besitzer sich selbst überlässt, gesteht er ihnen noch, dass es im Schloss spuke. Sein Vorfahre, Sir Simon de Canterville, habe hier seine Frau ermordet, wovon ein nicht auszulöschender Blutfleck bis heute zeuge, und jede Nacht treibe dessen unerlöste Seele ihr Unwesen in den alten Mauern. Die Amerikaner nehmen diese Enthüllung jedoch unerwartet gelassen auf.
Als Sir Simon dann tatsächlich Washington in der Nacht erscheint, hat das erfahrene Gespenst die größte Mühe überhaupt dessen Aufmerksamkeit zu erregen. Der Computerspiel- und Horrorfilm- Junkie bleibt recht unbeeindruckt und hält Sir Simon für ein etwas dürftig geratenes Hologramm. Als der Geist Sir Simons ihn endlich von seiner paranormalen Existenz überzeugen kann, zeigt sich Washington allerdings dann doch begeistert und schlägt vor, Virginia, die schließlich das größte Interesse an der Spukgeschichte gezeigt hat, zu erschrecken. Wiederum unerwartet entwickelt sich zwischen Virginia und Sir Simon schnell eine innige Freundschaft, und des Spuken müde erzählt ihr der Geist vom Canterville Rätsel, das ihm zur Erlösung verhelfen könnte. Viel Zeit bleibt Virginia nicht, um dieses zu lösen, denn ihre Mutter will möglichst umgehend mit dem Abriss des Gemäuers beginnen und damit möglichen Widerständen von Seiten des Gemeinderats zuvorkommen. Fieberhaft also macht sich Virginia mit Hilfe Washingtons an die Arbeit…

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 14. April 2015 um 14:18 Uhr