Chemie Exkursion

Papierschöpfen

Als Abschluss des Projekts „Papier und Glas im Kreislauf“ besuchten die SchülerInnen der 4b und 4c am 1. März 2007 die Glashütte Zalto in Neunagelberg und die Papiermühle Mörzinger in Großpertholz.

Die beiden vierten Klassen nehmen mit ihrem Projekt am 9. Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer Österreichs teil. Gemeinsam mit ihren Lehrern Maria Treml und Erwin Winter setzten sie sich mit den Werkstoffen Glas und Papier, deren Verwendung und Wiederverwertung auseinander. Die Exkursion bot nun die Gelegenheit, einen Blick in die Praxis zu werfen.

In der Glashütte erlebten die SchülerInnen, wie der Glasbläser aus einem Klumpen geschmolzenem Glas ein Gefäß oder verschiedene Tierfiguren formte. Eine Ausstellung veranschaulichte die vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten dieses zerbrechlichen und doch so faszinierenden Werkstoffes.

Hautnah konnten die Kinder die Entstehung von Papier erfahren, da in der Papiermühle jeder sein eigenes Blatt Büttenpapier schöpfen durfte.
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 03. April 2007 um 18:21 Uhr