Begegnungsworkshop mit Alex Weber

Begegnung_2015

Im Rahmen des sozialen Lernens wurde der Rollstuhlfahrer Alex Weber am 10.2., 11.2. sowie 19.2 2015  in die NMS Stift Zwettl eingeladen. Mit seinen Workshops möchte er beeinträchtigte mit nicht-beeinträchtigten Menschen zusammen bringen. Gemeinsam mit den 4. Klassen wurde über Möglichkeiten diskutiert, wie man voneinander lernen kann und achtsames und respektvolles Miteinander fördert.
Alex erzählte von seinem Tagesablauf,  seinen Hobbys und Problemen mit der Fortbewegung mit dem Rollstuhl  in der Stadt. Von seinen Mitmenschen wünscht er sich kein Mitleid, sondern eine normale Behandlung,  Verständnis und Bewusstsein für den Umgang mit Behinderungen.
Die Schülerinnen und Schüler durften Rollstühle ausprobieren, sahen Filmesequenzen über die Hindernisse mit Rollstühlen bei Kopfsteinpflaster und Gehsteigkanten. Außerdem wurden außergewöhnliche Leistungen von Behinderten im Sport gezeigt.
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen waren besonders von der Herzlichkeit, Freundlichkeit und der guten Laune von Alex Weber beeindruckt und stellten ihm viele Fragen. Im Laufe der zwei Unterrichtseinheiten konnten viele Barrieren in einer entspannten Atmosphäre abgebaut  und somit neue Aspekte im Umgang mit beeinträchtigten Menschen erkannt werden.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 02. Mai 2015 um 15:04 Uhr