Kreativwoche in Paris

Paris_2015

29 Schülerinnen und Schüler der Kreativmittelschule Stift Zwettl verbrachten fünf wunderschöne Tage in Paris. Schon Wochen vorher begannen die Vorbereitungsarbeiten für diese Projektwoche. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit Leben und Werk der Künstler des Louvre, übten sich im Kunstunterricht in Architekturzeichnung und schnellen Skizzen und erforschten die Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Seinemetropole.

Während des Aufenthalts erkundeten die SchülerInnen Sacre Coeur auf Montmartre mit dem Künstlerviertel, sowie Notre Dame, Centre Pompidou, den Triumphbogen, Schloss Versailles, das Rodin Museum mit dem „Denker“ als Highlight  und ein besonderer Höhepunkt waren natürlich auch die Seinerundfahrt und ein Besuch im Disneyland Paris. In La Defense, dem modernen Stadtviertel mit seinen Wolkenkratzern und dem neuen „Triumpfbogen“ La Grande Arche, waren die Jugendlichen besonders von der modernen Architektur beeindruckt. Interessant war ein Rundgang im berühmten Einkaufszentrum „Galeries Lafayette“. Die Glaskuppel und der Ausblick über Paris von der Dachterrasse aus waren ein unvergessliches Erlebnis.
Die obligatorische Besichtigung des Eiffelturms durfte natürlich nicht fehlen. Sportlich erklommen die SchülerInnen die 668 Stufen zur zweiten Plattform, um den wunderbaren Blick über die Stadt zu genießen.
Von dieser Reise brachten die Jungendlichen nicht nur tolle Impressionen und Fotos mit nach Hause, sondern auch Aquarelle und Grafiken, die von Pariser Künstlern ebenso wie von Touristen gelobt wurden.
Die SchülerInnen wurden von Gabriele Einfalt, Else Leutgeb und der Studentin Caroline Leutgeb  begleitet. Die teilnehmende Künstlerin war in bewährter Weise Hildegard Kienast.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 07. November 2015 um 10:13 Uhr