Gesundheitstag 2015

Gesundheitstag_2015

Am Montag in der letzten Schulwoche fand bei uns an der NMS Stift Zwettl der schon traditionelle Gesundheitstag bereits zum 8. Mal statt. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Umwelt und Gesundheitsvorsorge für alle 12 Klassen geboten.
In der Küche erfuhren die Erstklässler unter der Anleitung von Diätologin Brigitte Zimmermann allerhand zum Thema „Ernährungsfit – das ist ein Hit. Hier wurde nicht nur informiert und erklärt, sondern auch gekocht und verkostet. Herr Schüpany vom Karateverein Echsenbach gab einen Einblick in Selbstverteidigung und Fallschule und anschließend wurden die Kinder beim Zumba-Workshop mit Frau Manuela Prosenbauer noch einmal richtig gefordert.

Für die Schüler der zweiten Klassen ging es beim Sozialen Lernen mit unserem Schulpsychologen Herrn Zauner um gute Klassengemeinschaft und gewaltfreie Konfliktlösung. Herr Reinhard Poppinger vom SC Zwickl veranstaltete für die Kinder ein Lauftraining, bei dem Kraft und Ausdauer gefragt waren. Über zielführende Reinigung und Pflege der Haut (vor allem in der Pubertät) informierte Frau Mag. Aichinger von der Kuenringerapotheke. Unter ihrer professionellen Anleitung stellte schließlich jeder Schüler seine eigene Salbe her, die er dann natürlich mit nach Hause nahm.
Dank großzügiger Unterstützung der Firma Sonnentor konnten die dritten Klassen verschiedene Kräutertees verkosten und Duftsäckchen befüllen. Herr Manfred Fischer vom Roten Kreuz zeigte den Kindern die wichtigsten Handgriffe für Erste Hilfe. Herr Hauer vom Zwettler Baseballverein erklärte die Grundzüge dieser bei uns eher unbekannten Sportart und anschließend waren alle eifrig am Spielen.
Mit den Schülern der vierten Klassen arbeiteten Pädagogen von der Fachstelle für Suchtprävention wichtige und brisante Themen auf. Über den richtigen Umgang mit Haushaltschemikalen bzw. deren Auswirkungen auf die Umwelt informierte Frau Pfeiffer von der Energie- und Umweltagentur. Aufgelockert wurde das anspruchsvolle Programm der Viertklässler durch den Orientierungslauf, der von Herrn Bernhard von den Zwettler Kosmopiloten organisiert und durchgeführt wurde.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 07. November 2015 um 10:13 Uhr