Musikwoche am Grundlsee 2015

Grundlsee_2015

Von der Volksmusik zum Jazz lautete das Motto der diesjährigen Musikwoche der Musikmittelschule Stift Zwettl, die in Gössl am Grundlsee stattfand. Begeistert erarbeitete man Lieder aus dem Bereich der Volksmusik und ebenso lernten die SchülerInnen Formen des Jazz kennen. Unterstützung erhielten sie dabei auch von der „Ausseer Bradlmusi“, einer Volksmusikgruppe aus Bad Aussee, welche den Kindern in beeindruckender Weise die Improvisation in der Volksmusik erklärte und vorspielte.

Besonders interessant war auch zu hören, wie man aus einem einfachen Kinderlied eine Jazznummer machen kann. Die erlernten Chor – und Ensemblestücke werden am Tag der offenen Tür am 20.November 2015 aufgeführt. Besonders motiviert waren die Schüler auch beim Schreiben von eigenen Songs, welche im Laufe des Schuljahres bei einer Musikveranstaltung aufgeführt werden.

Aufgelockert wurde die musikalische Arbeit durch Karaoke singen, was den Kindern ganz besonders gefiel. Aber auch das Freizeitvergnügen durfte nicht zu kurz kommen. Musizieren am Lagerfeuer, Fußballspielen, Volleyballspielen und Tanzen am Discoabend standen am Programm. Ein Ausflug nach Bad Mitterndorf mit einer Führung bei der Flugschanze rundete das abwechslungsreiche Programm ab. Dass diese Woche zu einem Erlebnis wurde, dafür sorgten die Lehrer Karin Knotzer, Roland Grünwald, Manfred Hinterndorfer und Franz Palmetshofer.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. November 2015 um 10:11 Uhr