Futter für Leseratten

Lesen_1c_2016

Bei der Buchausstellung im November wurden in der NMS Stift Zwettl fast 200 Bücher bestellt. Die Schülerinnen und Schüler, unter denen es zahlreiche Gern- und Vielleser gibt, konnten nun die mit Sehnsucht erwartete Bücherlieferung der Firma Janetschek übernehmen.  Da kommt Freude auf!
Gut gefestigte Lesekenntnisse sind heutzutage die wichtigste Fähigkeit, die die Pflichtschule ihren Abgängern mitgeben soll. Kaum ein Lebensbereich, in dem man ohne Lesen und Leseverständnis auskommt. Um diese Kompetenzen zu erreichen, ist Lesen ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts in der musisch-kreativen und Musik-Mittelschule  Stift Zwettl -  nicht nur in Deutsch, sondern in allen Fächern. Den Schülerinnen und Schülern steht eine umfangreiche Schulbibliothek mit über 8 000 Titeln zur Verfügung. Über das ganze Schuljahr verteilt gibt es zahlreiche Leseaktivitäten wie Autorenlesungen, Lesenächte, Intensivförderung für Leseschwache, Lesestunden in der Bibliothek oder Buchpräsentationen. Dazu gehört auch die zweimal jährlich stattfindende „Lesezeit“, in der mehrere Wochen hindurch täglich 10 bis 15 Minuten lang in der persönlichen Lieblingslektüre gelesen wird. In diesem Herbst schafften es die Kinder dabei,  in fünf Wochen gemeinsam beinahe  47 000 Seiten zu lesen.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 02. Februar 2017 um 16:16 Uhr