An der NMS Stift Zwettl wurde fünf Wochen lang täglich 10 Minuten gelesen und von jedem Schüler jeweils die gelesene Seitenzahl notiert. Das großartige Endergebnis: knapp über 57 000 Seiten.
Lesen ist im Internetzeitalter sicherlich die schulische Fertigkeit, die den höchsten Stellenwert für eine erfolgreiche Berufslaufbahn besitzt. Um die Bedeutung des Lesens bewusst zu machen und gleichzeitig Gelegenheit zum Üben zu schaffen, riefen die Deutschlehrer das Projekt „Tägliche Lesezeit“ ins Leben. Fünf Wochen lang sollte jeden Tag am Beginn einer Unterrichtsstunde 10 Minuten lang gelesen werden, von allen zur gleichen Zeit und unabhängig davon, was gerade auf dem Stundenplan stand. So begannen nicht nur Deutsch- oder Englischstunden, sondern auch Mathematik-, Werk- und Turnstunden mit Lesen, eine Klasse hatte die Lektüre sogar ins Hallenbad mitgenommen. Was gelesen wurde, blieb den Kindern überlassen, nur ein Buch musste es sein.