Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Direktion



Tanzprojekt: Dance in Schools

Tanzprojekt_2015Tanzprojekt_2015Tanzprojekt_2015


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 12. Mai 2015 um 08:31 Uhr
 

Osterwünsche

Ostern_2015Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!
Geschätzte Eltern!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Zu den bevorstehenden Osterferien wünsche ich gute Erholung, eine erholsame Zeit und ein gesegnetes Osterfest!
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wientage wünsche ich eine erlebnisreiche und informative Zeit!

Bernhard Bachofner, Schulleiter

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 11. April 2015 um 09:00 Uhr
 

Schüler lesen 57 000 Seiten

Leseprojekt_14-15

An der  NMS Stift Zwettl  wurde fünf Wochen lang täglich 10 Minuten gelesen und von jedem Schüler jeweils die gelesene Seitenzahl notiert. Das großartige Endergebnis: knapp über 57 000 Seiten.
Lesen ist im Internetzeitalter  sicherlich die schulische Fertigkeit, die den höchsten Stellenwert für eine erfolgreiche Berufslaufbahn besitzt. Um die Bedeutung des Lesens bewusst zu machen und gleichzeitig Gelegenheit zum Üben zu schaffen, riefen die Deutschlehrer das Projekt „Tägliche Lesezeit“  ins Leben.  Fünf Wochen lang sollte jeden Tag am Beginn einer Unterrichtsstunde 10 Minuten lang gelesen werden, von allen zur gleichen Zeit und unabhängig davon, was gerade auf dem Stundenplan stand. So begannen nicht nur Deutsch- oder Englischstunden, sondern auch Mathematik-, Werk- und Turnstunden mit Lesen, eine Klasse hatte die Lektüre sogar ins Hallenbad mitgenommen. Was gelesen wurde, blieb den Kindern überlassen, nur ein Buch musste es sein.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 02. Mai 2015 um 15:05 Uhr Weiterlesen...
 

Begegnungsworkshop mit Alex Weber

Begegnung_2015

Im Rahmen des sozialen Lernens wurde der Rollstuhlfahrer Alex Weber am 10.2., 11.2. sowie 19.2 2015  in die NMS Stift Zwettl eingeladen. Mit seinen Workshops möchte er beeinträchtigte mit nicht-beeinträchtigten Menschen zusammen bringen. Gemeinsam mit den 4. Klassen wurde über Möglichkeiten diskutiert, wie man voneinander lernen kann und achtsames und respektvolles Miteinander fördert.
Alex erzählte von seinem Tagesablauf,  seinen Hobbys und Problemen mit der Fortbewegung mit dem Rollstuhl  in der Stadt. Von seinen Mitmenschen wünscht er sich kein Mitleid, sondern eine normale Behandlung,  Verständnis und Bewusstsein für den Umgang mit Behinderungen.
Die Schülerinnen und Schüler durften Rollstühle ausprobieren, sahen Filmesequenzen über die Hindernisse mit Rollstühlen bei Kopfsteinpflaster und Gehsteigkanten. Außerdem wurden außergewöhnliche Leistungen von Behinderten im Sport gezeigt.
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen waren besonders von der Herzlichkeit, Freundlichkeit und der guten Laune von Alex Weber beeindruckt und stellten ihm viele Fragen. Im Laufe der zwei Unterrichtseinheiten konnten viele Barrieren in einer entspannten Atmosphäre abgebaut  und somit neue Aspekte im Umgang mit beeinträchtigten Menschen erkannt werden.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 02. Mai 2015 um 15:04 Uhr
 

Extraportion Lesezeit

Buecherwurm

Fünf Wochen lang wird täglich zur gleichen Zeit in der ganzen Schule gelesen, von Kindern und Erwachsenen. Wir genießen täglich ruhige Minuten und hoffen, dass

  • die Freude am Lesen wachsen kann
  • sich die Lesekompetenz jedes/jeder Einzelnen verbessern kann
  • bei manchem Interesse für die Lektüre der anderen  aufkommt
  • die eine oder der andere Liebe zu Büchern entdeckt

Viele haben in der ersten Woche schon  bemerkt, wie angenehm es ist,  wirklich ruhig in den Tag zu starten. In manchen Klassen wurden angeregte Gespräche über die Lektüre geführt. Andere packen auch in der Pause die Bücher aus, weil es gerade so spannend war.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 14. April 2015 um 14:18 Uhr
 


Seite 7 von 25

Wer ist online?

Wir haben 12 Gäste online

Login