Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Musik-HS

Frühlingskonzert 2015

FruehlKonz_2015

Im Laufe eines Schuljahres entsteht im Musikunterricht viel Interessantes und Hörenswertes.  Daher gibt es an der Musikmittelschule Stift Zwettl schon seit vielen Jahren das traditionelle Kammerkonzert. Der erste Teil des Frühlingskonzertes stand unter dieser Tradition. Das Publikum hörte Instrumentalgruppen mit klassischen und modernen Melodien. Die Instrumentallehrer Anita Wenigwieser und Alexander Kastner, sowie Karin Knotzer und Franz Palmetshofer studierten die Stücke ein. Seit vielen Jahren bereits arbeitet die Musikmittelschule mit der Musikschule zusammen. Diese Kooperation wurde in diesem Schuljahr erweitert. Gottfried Rainel, unterstützt von Manfred Hinterndorfer,  unterrichtet Chorgesang und Christian Renk unterstützt das Schulensemble, das von Roland Grünwald geleitet wird. Eine delikate Kostprobe bot der Chor, der aus allen vier Musikklassen besteht. Das Schulensemble rockte dann noch die Halle und sorgte für beste Stimmung.  Auf der Musikwoche im September begann das Projekt „Songwriting“. Mit viel Elan und voller Begeisterung schrieben die jungen MusikerInnen Texte und Melodien. Zurück in der Schule wurden die Entwürfe zu tollen Songs fertig gestellt, welche an diesem Abend vorgestellt wurden. Somit durften die rund 200  Gäste in der Musikmittelschule Stift Zwettl einen spannenden Abend erleben. Voll ehrlicher Bewunderung erhielten die Mädchen und Burschen der Musikklassen einen langen Applaus.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 25. Juni 2015 um 11:22 Uhr
 

Musikwoche am Grundlsee

Grundlsee_2014

Abwechslungsreich wie immer gestaltete sich auch diesmal die Musikwoche der Musikmittelschule Stift Zwettl in Gössl am Grundlsee. In intensiver Arbeit wurden von den Schülern und Schülerinnen der zweiten, dritten und vierten Musikklasse Instrumental- und Chorstücke für den kommenden Schnuppertag einstudiert. Besonders motiviert waren die Schüler beim Schreiben von eigenen Songs, welche im Laufe des Schuljahres bei einer Musikveranstaltung aufgeführt werden. Besonderen Anklang fand das Arbeiten mit Gastmusikern.  Die „Ausseer“ erklärten  die Entwicklung und Bedeutung der Volksmusik und studierten auch einen Jodler ein. Bei einem Konzert am Abend überzeugten die Musiker nicht nur mit Volksmusik, sondern zeigten auch ihr beeindruckendes Können im Bereich des Jazz. Danach gab es Tanzmusik auf Bestellung, wobei die Kinder nicht auf ihren Plätzen zu halten waren.
Aber auch das Freizeitvergnügen durfte nicht zu kurz kommen. Fußballspielen, ein Spaziergang zum Grundlsee und Tanzen beim Discoabend standen auf dem Programm. Eine Schifffahrt auf dem Altausseer See rundete das abwechslungsreiche Programm ab.
Dass diese Woche wirklich zu einem Erlebnis wurde, dafür sorgten die Lehrer Karin Knotzer, Roland Grünwald, Manfred Hinterndorfer und Franz Palmetshofer.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 25. November 2014 um 15:31 Uhr
 

Songwriting

Songwriting_2014

Einen spannenden Musikabend durften rund 200 Gäste in der Musikmittelschule Stift Zwettl erleben. Spannend vor allem deshalb, weil die SchülerInnen nicht nur in gekonnter Art und Weise Instrumentalstücke aus den unterschiedlichsten Epochen spielten, sondern selbstkomponierte Lieder präsentierten.

Auf der Musikwoche im September begann das Projekt „Songwriting“. Mit viel Elan und voller Begeisterung schrieben die jungen MusikerInnen Texte und Melodien. Zurück in der Schule wurden die Entwürfe zu tollen Songs fertig gestellt, welche an diesem Abend vorgestellt wurden. Immer wieder musste den Zuhörern bestätigt werden, dass die Songs tatsächlich aus der Feder der jungen Talente stammen. Voll ehrlicher Bewunderung erhielten die Mädchen und Burschen der Musikklassen einen langen Applaus.

Verantwortlich für den Erfolg ist das Musikerteam Karin Knotzer, Franz Palmetshofer, Roland Grünwald und Manfred Hinterndorfer. Für den Instrumentalunterricht sind Katalin Mezö, Anita Wenigwieser und Alexander Kastner eine wertvolle Unterstützung. (Text: HOL Karin Knotzer)

Eva Hag-Gigacher half in Gesangsworkshops den jungen Musikern beim Einstudieren ihrer Songs.
„Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms „Kunst- und Kulturvermittlung an NMS – Art meets NMS“ vom BMBF – Bundesministerium für Bildung und Frauen unterstützt.“

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 01. September 2014 um 20:49 Uhr
 

Musikprojekte mit bekannten Künstlern

Blabensteiner_2013

Huber_2013

Künstler und Musiker sind an der Neuen Mittelschule Stift Zwettl immer wieder gern gesehene Gäste. So war es einmal mehr für die Schüler der vier Musikklassen ein besonderes Erlebnis mit bekannten Musikern arbeiten zu können. Gerald Huber von der mehrfach international ausgezeichneten Band Bauchklang brachte den Kindern die Methode des Beatboxing nahe. Dabei werden die Rhythmen eines Schlagzeugs oder verschiedene Klänge mit dem Mund, der Nase und dem Rachen imitiert. Der Spaßfaktor kam dabei natürlich nicht zu kurz. Außerdem lernten die Schüler David Blabensteiner, einen Nachwuchskünstler in der Austro-Pop-Szene, kennen, mit dem sie von ihm  selbst komponierte Lieder sangen. Er zählt unter anderem zu den Topkandidaten der Musikshow „Herz von Österreich“.
„Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms „Kunst macht Schule – Art meets NMS 2013/14“ vom BMUKK unterstützt.“

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 07. April 2014 um 13:39 Uhr
 

Weihnachtskonzert der Musikklassen

W-Konzert_2013

Einen stimmungsvollen, aber auch besinnlichen Abend konnten die Gäste in der MKM  Stift Zwettl  beim Weihnachtskonzert der vier  Musikklassen genießen. Die Schüler boten ein buntes Programm an Liedern, die sowohl aus der Welt des Pops  stammten, als auch aus dem traditionellen Bereich. Besonders beeindruckten das Querflötenensemble und das Blechbläserquartett. Bei den Klängen der Geigen herrschte eine ganz besondere Stille. Texte, die von Kindern vorgetragen wurden, sorgten für Unterhaltung oder regten zum Nachdenken an.

Die Zuhörer schätzten die Ruhe während des Konzerts und bedankten sich für die gelungene Aufführung mit einem lang andauernden Applaus. Ein Dank gilt aber auch dem Musikerteam Karin Knotzer, Franz Palmetshofer, Roland Grünwald, Manfred Hinterndorfer, Katalin Mezö, Anita Wenigwieser und Alexander Kastner für das Vorbereiten und Durchführen dieses Abends.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 26. Februar 2014 um 13:12 Uhr
 


Seite 3 von 17

Wer ist online?

Wir haben 6 Gäste online

Login