Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Musik-HS

Musikwoche 2013

Musikwoche13

Vor einer imposanten Bergkulisse und bei einer Woche voller Sonnenschein fand die diesjährige Musikwoche der Klassen 2c, 3c und 4c der Musikhauptschule Stift Zwettl statt.
In einer positiven, entspannten Atmosphäre empfanden die 48 SchülerInnen die intensiven Probenarbeiten keineswegs als Arbeit. Die erlernten Chor – und Ensemblestücke werden am Tag der offenen Tür am 22.November 2013 aufgeführt. Aufgelockert wurde die Unterrichtstätigkeit durch eine Abendwanderung, Musizieren am Lagerfeuer, Fußballspielen und Tanzen am Discoabend. Besonders gefiel auch die Drei-Seen-Tour (Grundlsee, Toplitzsee, Kammersee ). Ein besonderer Höhepunkt war auch der Besuch der „Ausseer Bradlmusi“, einer Volksmusikgruppe aus Bad Aussee. Sie brachten den Kindern die heimische Volksmusik näher.
Dass die Schüler diese Woche nicht vergessen werden, verdanken sie aber vor allem dem engagierten Lehrerteam bestehend aus Karin Knotzer, Roland Grünwald, Manfred  Hinterndorfer und Franz Palmetshofer, die professionell dieses Projekt organisierten und betreuten. (Text: HOL Karin Knotzer)

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 28. Dezember 2013 um 15:49 Uhr
 

From Hit to Hit

HitToHit_2013

From Hit to Hit lautete das Motto des großen Abschlusskonzertes der Schüler der MHS Stift Zwettl. Mit der Teacher“s Band begann ein bunter Abend der besonderen Unterhaltung. Die Lehrer Roland Grünwald, Franz Palmetshofer, Manfred Hinterndorfer, Karl  Kormesser, Alexander Kastner und Karin Knotzer spielten und sangen als Vorband für das Schulensemble der MHS. Dieses begeisterte  durch  Musizieren auf höchstem Niveau und auch die Sänger und Sängerinnen überzeugten das Publikum mit ihren Auftritten. Besonderen Anklang fand auch Mister Magic, der mit Zaubereinlagen für Erheiterung sorgte. Die Band BaSIX motivierte danach noch die vielen Zuhörer zum Tanzen. Ein Highlight für einige Schüler war, dass sie bei dieser Band als Instrumentalist oder Sänger  mitwirken konnten. Die Lieder waren zuvor bei einem Workshop einstudiert worden. Während des Abends konnten außerdem auch in der Aula der Schule die Bilder, die während der Pariswoche entstanden sind, bewundert werden. Für die gelungenen Aufführungen wurden die Schüler mit viel Applaus und Standing Ovations belohnt.
Der Reinerlös der freiwilligen Spenden von 500€ wurde dem Jugendrotkreuz für die Hochwasserhilfe für Kinder und Jugendliche überwiesen. (Text: HOL Karin Knotzer)

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 04. November 2013 um 15:20 Uhr
 

Adventkonzert Stadtpfarrkirche Zwettl

Adventkonzert12

Die Schüler der vier Musikklassen der Musikhauptschule Stift Zwettl luden zu ihrem traditionellen Adventkonzert diesmal  in die Stadtpfarrkirche Zwettl ein. Traditionelle, neue, besinnliche, aber auch stimmungsvolle Lieder wurden gesungen und weihnachtliche Texte vorgelesen.  Bläserensembles und das Streicherensemble begeisterten mit gefühlvoll vorgetragenen Melodien. Die Zuhörer hatten bei diesem Konzert die Möglichkeit, von einem stressigen Tag abzuschalten und ein wenig Ruhe zu genießen. Dafür dankten sie den Schülern mit einem kräftigen Applaus.
Vor und nach dem Konzert konnten sich die Gäste bei Glühwein und Punsch stärken und Weihnachtskarten, Geschenkanhänger und Weihnachtsschmuck erwerben. Ein Dank gilt aber auch dem Musikerteam Karin Knotzer, Franz Palmetshofer, Roland Grünwald, Manfred Hinterndorfer, Katalin Mezö, Anita Wenigwieser und Alexander Kastner für das Vorbereiten und Durchführen dieses Abends.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. Mai 2013 um 11:03 Uhr
 

Quintbrass

Quintbrass_2012

Das bekannte Ensemble Quintbrass gastierte in der Musikhauptschule Stift Zwettl.  Mit der Geschichte „Die Mär von der friedlichen Tuba“ unterhielten die Musiker  die Schüler auf höchstem Niveau. Himmlische Trompeten treffen auf streitbare Posaunen und führen ihre Gespräche auf musikalischem Weg durch. Zum Glück gibt es die friedliche Tuba, die stets um Einheit bemüht ist. Es gelingt ihr, das klingende Blech in Harmonie zusammenzuführen. Der Text zu dieser Geschichte stammt von Isolde Kerndl. Die Schüler waren von der Aufführung nicht nur sehr begeistert, sondern lernten in Form von Unterhaltung die wichtigsten Blechblasinstrumente kennen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 18. Dezember 2012 um 12:18 Uhr
 

MHS Impressionen

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 18. Dezember 2012 um 12:19 Uhr
 


Seite 4 von 17

Wer ist online?

Wir haben 4 Gäste online

Login