Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Musik-HS

Benefizkonzert voller „Special effects“

Benefiz_Traunstein_2016

Die Musikklasse 2c der NMS Stift Zwettl versetzte das Publikum durch ihr vielfältiges Programm im Kursaal von Bad Traunstein in Begeisterung.
Ob Waldviertlerlied, mehrstimmige Chorstücke, Duo-Performances, szenische Darstellung musikalischer Stücke oder internationaler Hits – jeder Programmpunkt hatte seinen speziellen Effekt. Einer der Höhepunkte waren die Karaoke –Hits „Wie schön du bist“ und „Auf anderen Wegen“, vorgetragen von Solokünstlern der 2c, die auch schon bei „Die NÖN sucht das Supertalent“ beim Casting sehr gute Figur machten und in der nächsten Runde sind.“ Auf anderen Wegen war auch der Vorhang des wunderschönen Kursaales, der unvermutet zuging. Selbst bei diesem ungewollten Spezialeffekt führten die hoch-talentierten Interpreten ihr soziales Engagement, das einem wunderbaren Zweck dienen sollte, gefühlvoll weiter. Das ergreifende Konzert lief unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ und die Spenden sind für eine Schule in Uganda bestimmt.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 14. Juni 2016 um 13:18 Uhr
 

Musiksession am St. Patrick's Day

StPatrick_2016

Irische Musik und die Farbe Grün waren am 17. März das beherrschende Thema an der MKM Stift Zwettl.
Die Aula der Schule wurde für eine halbe Stunde zum stimmungsvollen Ort einer kleinen Musiksession. Die Klasse 4c spielte, der Tradition dieses Tages entsprechend, irische Musik.
Zu typischen Irish tunes wie „Drowsy Maggie“ und „John Ryan’s Polka“ wurde getanzt, geklatscht und eifrig gestampft.
Schüler und Lehrer waren einer Meinung: Fortsetzung folgt am 17. März 2017!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 06. Juni 2016 um 10:21 Uhr
 

Adventkonzert der NNÖMS Stift Zwettl

Adventkonzert_2015

Weihnachten ist keine Jahreszeit, es ist ein Gefühl. Genau dieses Gefühl gelang den Schülern und Schülerinnen der Musikmittelschule Stift Zwettl beim Adventkonzert in der Schule zu vermitteln.
Schwungvolle Weihnachtslieder, aber vor allem  traditionelle Weisen versetzten die Zuhörer in eine besondere Stimmung.  So hatten die Gäste die Möglichkeit, von einem stressigen Tag abzuschalten und ein wenig Ruhe zu genießen. Aber nicht nur die Musik stand an diesem Abend im Mittelpunkt.
Es wurde auch an Menschen gedacht, die Hilfe brauchen. So spendete die vierte Musikklasse ihrer Klassenkollegin und deren Schwester, die von einem schweren Schicksalsschlag getroffen worden waren, einen Geldbetrag.
Außerdem unterstützte die dritte Musikklasse den Verein „Willkommen Mensch in Zwettl“. Sie haben gebacken und gebastelt und ihre Werke gegen freiwillige Spenden angeboten. Der Reinerlös kommt den Flüchtlingsfamilien in Zwettl zugute. Somit war dieser Abend einmal mehr ein Abend voller Besonderheiten. Die Zuhörer bedankten sich für die gelungene Aufführung mit einem lang andauernden Applaus. Ein Dank gilt aber auch dem Musikerteam Karin Knotzer, Franz Palmetshofer, Roland Grünwald, Manfred Hinterndorfer, Anita Wenigwieser und Alexander Kastner für das Vorbereiten und Durchführen dieses Abends.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. April 2016 um 11:06 Uhr
 

Musikwoche am Grundlsee 2015

Grundlsee_2015

Von der Volksmusik zum Jazz lautete das Motto der diesjährigen Musikwoche der Musikmittelschule Stift Zwettl, die in Gössl am Grundlsee stattfand. Begeistert erarbeitete man Lieder aus dem Bereich der Volksmusik und ebenso lernten die SchülerInnen Formen des Jazz kennen. Unterstützung erhielten sie dabei auch von der „Ausseer Bradlmusi“, einer Volksmusikgruppe aus Bad Aussee, welche den Kindern in beeindruckender Weise die Improvisation in der Volksmusik erklärte und vorspielte.

Besonders interessant war auch zu hören, wie man aus einem einfachen Kinderlied eine Jazznummer machen kann. Die erlernten Chor – und Ensemblestücke werden am Tag der offenen Tür am 20.November 2015 aufgeführt. Besonders motiviert waren die Schüler auch beim Schreiben von eigenen Songs, welche im Laufe des Schuljahres bei einer Musikveranstaltung aufgeführt werden.

Aufgelockert wurde die musikalische Arbeit durch Karaoke singen, was den Kindern ganz besonders gefiel. Aber auch das Freizeitvergnügen durfte nicht zu kurz kommen. Musizieren am Lagerfeuer, Fußballspielen, Volleyballspielen und Tanzen am Discoabend standen am Programm. Ein Ausflug nach Bad Mitterndorf mit einer Führung bei der Flugschanze rundete das abwechslungsreiche Programm ab. Dass diese Woche zu einem Erlebnis wurde, dafür sorgten die Lehrer Karin Knotzer, Roland Grünwald, Manfred Hinterndorfer und Franz Palmetshofer.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. November 2015 um 10:11 Uhr
 

Soloklarinettist der Wr. Philharmoniker mit „Faltenradio“ zu Gast

Faltenradio_2015

Ein Konzert der besonderen Art bekamen die SchülerInnen der Musikmittelschule Stift Zwettl geboten.  Der Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker Matthias Schorn gastierte mit seinem Weltmusikensemble „Faltenradio“  an der Schule. Dabei spielten sie nicht nur Volksmusik auf höchstem Niveau, sondern begeisterten die Kinder auch mit klassischer Musik sowie mit Stücken aus dem Jazz. Besonderen Anklang fand auch ein Bodypercussion-Kanon, den die Musiker gemeinsam mit den Kindern gestalteten.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 25. Juni 2015 um 11:22 Uhr
 


Seite 2 von 17

Wer ist online?

Wir haben 5 Gäste online

Login