Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kreativ-HS

Kreativwoche in Krakau

Krakau_2016

Schülerinnen und Schüler der 4. Kreativklassen der NMS Stift Zwettl erkundeten auf ihrer Abschlussfahrt die Gegend um Krakau und Zakopane. Begleitet wurde die Gruppe in bewährter Weise von der Künstlerin Hildegard Kienast, den Lehrerinnen Christa Binder und Else Leutgeb und der  Studentin Caroline Leutgeb. Bisher führte die Abschlussfahrt  schon viele Jahre nach Paris, wegen der Anschläge wurde dieses Jahr Polen als Reiseziel gewählt.
Zunächst ging die Reise mit dem Bus über Tschechien in die Woiwodschaft Kleinpolen. Während der Busfahrt war es keineswegs langweilig, dank unseres Chauffeurs, der uns interessante Details erzählte und immer wieder auch mit Späßen aufwartete. Auch einen kleinen Sprachkurs in Polnisch gab es für uns. Ein besonderer Luxus war unsere Dolmetscherin und Reiseführerin Lalita, die wir jederzeit fragen konnten, wenn wir etwas nicht verstanden.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 07. November 2016 um 11:00 Uhr Weiterlesen...
 

Claudia Hüttl in Kreativmittelschule

1a_Huettl_2016

Einen interessanten und lehrreichen Projekttag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1a mit der bekannten Künstlerin Claudia Hüttl.
Die Künstlerin aus Goggitsch bei Geras, NÖ, führte die Schülerinnen zunächst mit einer vorbereitenden Bleistiftzeichnung an die  Form der Orchideen heran. Um das Motiv besser zu erfassen, wurde  zunächst eine Zeichnung angefertigt, die anschließend auf einen Keilrahmen übertragen wurde.  Bereits hier wurde  ein besonderer Schwerpunkt auf die Licht- und Schattendarstellung gelegt, was später am Keilrahmen mit den Acrylfarben zu einer optimalen Farbaufteilung beitragen sollte.
Die Künstlerin zeigte  jeden ihrer Schritte vor, die SchülerInnen konnten  zusehen, wie die Zeichnung entsteht.
Nach Erfassen des Motivs durch die Umsetzung mit Bleistift  ist man bereit für das Anfertigen des Keilrahmenbildes.
Auch hier demonstrierte die Künstlerin Schritt für Schritt das Entstehen ihres Bildes und wies dabei auf Merkmale der Technik, den Farbauftrag, das Mischen der Farben und Verwendung diverser Pinsel  hin.
Es entstanden wunderschöne Orchideenbilder, auf die die kleinen Künstler ganz besonders stolz sind.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 29. April 2016 um 09:00 Uhr
 

Schulklasse bei 'Tannenbaumwald - sieben Künstler aus Gugging' in Zwettl

Ausstellung_BH_2015

Die Klasse 4b der NNÖMS Stift Zwettl besuchte mit ihren Begleitlehrern Gerlinde Mayer und Ernst Weiß im Rahmen des Kunstunterrichts am 10. November die unter dem Motto „Kunst im Bürgerbüro" stehende Ausstellung  „Tannenbaumwald“ in der Bezirkshauptmannschaft Zwettl.
Bis 22. Jänner 2016 sind Werke von Johann Garber, Helmut Hladisch, Alfred Neumayr, Heinrich Reisenbauer, Arnold Schmidt, Günther Schützenhöfer und Jürgen Tauscher ausgestellt.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. April 2016 um 11:06 Uhr
 

3 Hauptpreise beim Weihnachtskartenwettbewerb 2015

Weihnachtskarten_2015

Beim Weihnachtskartenwettbewerb des Landeshauptmannes waren Schülerinnen der Kreativmittelschule dieses Jahr wieder äußerst erfolgreich, aus 2500 Einsendungen wurden gleich drei Werke von Kreativschülern prämiert. Kathrin Poinstingl, Schülerin der 3c, gestaltete unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Anita Franzus und Claudia Spirk liebevoll ein Bild mit leuchtenden Weihnachtskerzen in Acrylspachteltechnik und errang damit den 2. Platz in ihrer Kategorie. Landesrat Wilfing wählte ihre Karte als Motiv für seine Weihnachtspost.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. April 2016 um 11:06 Uhr Weiterlesen...
 

BH Weihnachtspost

BH_Weihnacht_15

Bezirkshauptmann HR Dr. Michael Widermann besuchte am 1. Dezember 2015 unsere Schule und wählte für seine Weihnachtspost drei Werke unserer Schüler aus. Dies ist eine große Auszeichnung für unsere Schule!
(Charlotte Noe, Lisa Rederlechner und Michael Hackl)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. April 2016 um 11:06 Uhr
 


Seite 3 von 32

Wer ist online?

Wir haben 1 Gast online

Login