Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kreativ-HS

4b Landessieger beim Kreativ-Wettbewerb "Schule trifft Natur"

Schule_Natur_Wettbewerb_2015

Unter dem Motto "Schule trifft Natur" rief UHU zusammen mit LIBRO und ÖKOLOG zum Kreativ-Wettbewerb auf und regte Schülerinnen und Schüler an, künstlerisch zum Ausdruck zu bringen, was Natur für sie bedeutet.
Aus über 1000 Einsendungen von 120 teilnehmenden Schulen ging eine Gruppenarbeit der Klasse 4b als Landessieger hervor.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im schuleigenen Garten mit dem Thema "Schule trifft Natur" auseinander. Unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Anita Franzus und Christine Mayerhofer wurden in Kleingruppen "recyclebare" Bilder aus mitgebrachten Naturmaterialien kreiert. Schriftzüge wie "I love the earth", "I love nature" oder "I love my planet" wurden gewählt, um die Wertschätzung gegenüber der Natur zum Ausdruck zu bringen. Das Werk von Thomas Steininger, Lisa Pfeiffer, Patricia Salzer und Viktoria Höbarth beeindruckte die Jury besonders und wurde mit 300 Euro für die Klassenkasse honoriert. Das Siegermotiv wird auf Plakate gedruckt und erscheint Mitte März in allen LIBRO Filialen Niederösterreichs.
Über einen Sonderpreis freut sich die Klasse 1b, welche unter Anleitung ihrer Lehrerin Gerlinde Mayer kreative Werke mittels Wachsmalkreide auf Schleifpapier schuf. Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler wurde mit einem UHU Klebstoffpaket und unterrichtsbereichernden Materialien von LIBRO belohnt.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 14. April 2015 um 14:18 Uhr
 

Sehr erfolgreich beim Weihnachtskartenwettbewerb 2014

Weihnachtskarten_2014

Beim diesjährigen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierten Kreativwettbewerb „Weihnachtsbillets für die NÖ Landesregierung 2014“ konnten gleich drei Schülerinnen der NMS Stift Zwettl eine hervorragende Leistung verzeichnen.
Von insgesamt 2500 Einsendungen aus 248 Schulen wurde in der Kategorie Neue Mittelschulen der 1., 2. und 4. Platz Schülerinnen der NMS Stift Zwettl zugeordnet.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 13. März 2015 um 12:01 Uhr Weiterlesen...
 

Sich gruseln oder mutig sein

Maerchenland_2014

Am 28. November fand im Anschluss an die Adventkranzsegnung die Preisverleihung zum internationalen Schülerwettbewerb „Sich gruseln oder mutig sein, das ist hier die Frage!“ statt.
Bilder von 12 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden vom „Deutschen Märchenland Berlin“ ausgewählt und in den internationalen Märchenkalender 2015 aufgenommen.
Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich mit ihren Zeichnungen gegen Teilnehmer aus den folgenden Ländern durchsetzen: Deutschland, Schweiz, Ägypten, Frankreich, Italien Kanada, Kroatien, Mazedonien und Polen!
Die GewinnerInnen:
Lukas Meidl (2a), Lisa Zeitlhofer (2a), Benjamin Grabner (2a), Anja Kronstorfer (2a), Julia Amon (2a), Marco Holzinger (3b), Carina Lugauer (3b), Johanna Kurz (3c), Patricia Datler (3b), Daniel Fichtinger (3b), Hanna Scheibelberger (3b), Pascal Zeller (3b)
Eine offizielle Urkunde, eine Märchen-DVD, ein Buch und natürlich der Mächenkalender wurde an die SchülerInnen überreicht!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 30. Januar 2015 um 19:50 Uhr
 

Vernissage in der Mittelschule Stift Zwettl

Vernissage_2014

Am 19.11.2014 fand um 19 Uhr in der Aula der Hauptschule Stift Zwettl die Vernissage der Kreativwoche statt. Diese Veranstaltung war außerordentlich gut besucht. Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Schulleiter Bernhard Bachofner bot die Schulspielgruppe - umrahmt von musikalischen Beiträgen und Tanz  - den Besuchern ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm. Die  SchülerInnen präsentierten Masken, Bilder, Specksteinschalen und Schrottplastiken, sowie aus Kuhhörnern gefertigte Fische, die während der Kreativwoche entstanden sind.
Die SchülerInnen hatten die Wahl zwischen Speckstein- oder Schrottplastiken. Außerdem wurden aus Gips  „Venezianische Masken“ und  Acrylspachtelbilder hergestellt.
Die begleitenden Künstler waren Hildegard Kienast, Manfred Hirl und Renate Amon. Alle drei sind Meister ihres Faches. Begleitlehrer waren Else Leutgeb, Gerlinde Mayer, SR  Johann Krapfenbauer und Johann Pregesbauer.
Die Eröffnung der Vernissage nahm Landtagsabgeordneter Franz Mold im Beisein vieler Ehrengäste vor. (Text: HOL Else Leutgeb)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 30. Januar 2015 um 19:50 Uhr
 

NÖVOG - Preisverleihung am 22.10.2014 in der Kunsthalle Krems

NoeVog_2014

„Vorbeiziehende Landschaft“ – so lautete das Motto des heurigen NÖVOG Malwettbewerbes. Mit diesem Thema setzten sich die SchülerInnen aller Schulstufen während des Zeichenunterrichts auseinander und ihr Eifer wurde hoch belohnt:  Die NÖVOG vergab 12 Preise – 7 davon konnte die Kreativmittelschule einheimsen:  Kathrin Lagler (1a), Lukas Edelmaier (1b), Lena Danzinger (1c), Lisa Zeitlhofer (2a), Lydia Mayer (4a), Wolfgang Mayer (4b) und Janine Heinzl (4c) sind die stolzen Gewinner. Ihre Bilder werden in einem Kalender der NÖVOG veröffentlicht.
Jeder Preisträger erhielt ein Paket mit Sonnentorprodukten und einen Gutschein für eine Zugfahrt mit der ganzen Klasse. Die 2a-Klasse kann sich aufgrund des gewonnen Internet Votings zusätzlich über eine Führung bei Sonnentor in Sprögnitz freuen und die 4b bekommt eine Führung im Karikaturmuseum Krems als Anerkennung für einen selbst gestalteten Kalender. (Text: HOL Gerlinde Mayer)

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 um 17:00 Uhr
 


Seite 6 von 32

Wer ist online?

Wir haben 2 Gäste online

Login