Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kreativ-HS

„Hurra, wir fahren nach Berlin!“

Maerchen_2014

Freuen sich Julia Amon, Anja Kronstorfer, Lukas Meidl, Benjamin Grabner, Lisa Zeitlhofer, Patricia Datler, Daniel Fichtinger, Marco Holzinger, Carina Lugauer, Hanna Scheibelberger, Pascal Zeller und Johanna Kurz, die bei einem Schülerwettbewerb des „Deutschen Zentrums für Märchenkultur“ zu Preisträgern ernannt wurden. Zum Thema „Sich gruseln oder mutig sein, das ist hier die Frage!“ wurden im Zeichenunterricht farbenfrohe Bilder mit Wachskreiden auf Schleifpapier und Graphiken mit Drachen, Löwen und Geistern unter der Leitung von HOL Gerlinde Mayer und HOL Ernst Weiß hergestellt. Die Arbeiten haben wieder einmal überzeugen können:  Zwölf Bilder werden in einem Märchenkalender veröffentlicht. Als Belohnung für die wunderbaren Arbeiten werden die zwölf Schüler und die beiden zuständigen Lehrkräfte zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin eingeladen. (HOL Gerlinde Mayer)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 25. November 2014 um 15:31 Uhr
 

Kreativwoche im Schloss Wetzlas

Kreativwoche_2014

51 Schülerinnen und Schüler der 3. Kreativklassen der Mittelschule Stift Zwettl verbrachten eine Woche intensiver Arbeit im Schloss Wetzlas.Über 130 Werke schufen sie anlässlich ihrer Projektwoche auf Schloss Wetzlas. Es entstanden  „Venezianische Masken“ aus Gips, Acrylbilder in diversen Mischtechniken, mit Spachtelmasse, Eisen, Rost und  Holz, herrliche Schalen aus Speckstein, sowie Skulpturen aus Kuhhörnern und Schrottplastiken, die aus selbst mitgebrachten Metallteilen geschweißt wurden und bestimmt einen Platz im Garten finden werden. Künstlerische Unterstützung erhielten die begleitenden Lehrer SR Johann Krapfenbauer, Johann Pregesbauer, Gerlinde Mayer und Else Leutgeb von Renate Amon, Hildegard Kienast und Manfred Hirl. Es war nicht nur eine Woche des kreativen Schaffens, sondern auch des gemeinsamen Erlebens bei Wanderungen und Spielen in der Freizeit im herrlichen Schlosspark.
Sämtliche Werke können anlässlich der Vernissage am Mittwoch, dem 19. November 2014, um 19 Uhr in der Neuen Mittelschule Stift Zwettl besichtigt werden. (HOL Else Leutgeb)

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. November 2014 um 18:21 Uhr
 

Klasse 2a Bezirkssieger beim JUZZ Videowettbewerb

JuzzVideo2014

Im Frühjahr wurde vom Jugendzentrum Zwettl, kurz JUZZ, ein Videowettbewerb ausgeschrieben, bei dem bekannte Filmszenen nachgespielt werden sollten. Unter der Mithilfe von Klassenvorstand Dipl. Päd. Eric Schilcher fanden die SchülerInnen der Klasse 2a rasch drei Szenen, die als Parodie filmisch umgesetzt wurden. Bei der Preisverleihung war dann die Überraschung perfekt: Die Jury zeigte sich von allen drei Werken sehr beeindruckt und belohnte diese mit den Plätzen eins bis drei. Neben drei „Oskars“ gewann die Klasse auch eine Vielzahl an Gutscheinen und Sachpreisen. Dementsprechend groß war die Freude bei den anwesenden Eltern, Schülerinnen und LehrerInnen der MKM Stift Zwettl.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. Oktober 2014 um 09:13 Uhr
 

NMS Stift Zwettl gewinnt Hauptpreis

Karikatur2014

Unter 1800 Einsendungen für den Comic- und Karikaturwettbewerb Donau 2014 erreichte die Klasse 3b der Neuen Mittelschule Stift Zwettl den Hauptpreis in ihrer Altersgruppe. Mit ihrer Comicgeschichte „Was wünscht sich ein Fischer, wenn ihm die Donaunixe einen Wunsch erfüllt?“ konnte die Klasse die Jury beeindrucken.
Die Präsentation der Siegerarbeiten fand am 11. Juni 2014 im Karikaturmuseum Krems unter Beisein von Mag. Sibylle Gusenbauer, Dir. Gottfried Gusenbauer und Kulturreferent Mag. Martin Grüneis statt. Im Anschluss erhielt die Klasse eine Führung durch die derzeitige Ausstellung „Alles klar, Herr Kommissar!“
Die betreuenden Lehrerinnen, Christine Mayerhofer und Anita Franzus, sowie Bernhard Bachofner, Leiter der NMS Stift Zwettl, freuen sich über diesen sehr schönen Erfolg.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. Oktober 2014 um 09:13 Uhr
 

Vernissage und Preisverleihung – NMS Stift Zwettl

Viertelsfestival2014

25 Schülerinnen und Schüler der 3a der Kreativmittelschule Stift Zwettl schufen gemeinsam mit dem Künstler und Schriftsteller Uwe Tisch und den betreuenden Lehrerinnen Gerlinde Mayer und  Else Leutgeb Acrylbilder anlässlich des Viertelfestivals zum Thema „Naturmaschine, Ansichten&Einsichten“. An diesem Projekt wurde nicht nur bildnerisch gearbeitet, sondern angeregt durch die Texte des Künstlers machten sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls Gedanken zum Thema „Waldviertel“.  Als Abschluss dieser Kooperation mit dem Viertelfestival wurden die Bilder der Öffentlichkeit präsentiert. Die  Veranstaltung im Saal der Sparkasse Zwettl beinhaltete gleich zwei Höhepunkte: die Präsentation der Acrylbilder- entstanden anlässlich des Viertelfestivals 2014 und die Preisverleihung des Lions-Clubs Horn.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. Oktober 2014 um 09:13 Uhr Weiterlesen...
 


Seite 7 von 32

Wer ist online?

Wir haben 1 Gast online

Login