Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kreativ-HS

Landessieger aus der Musik– und Kreativmittelschule Stift Zwettl

IST_2014

Unter dem Motto „Formen der Natur“ nahmen die 3. Kreativklassen der NNÖMS Stift Zwettl unter der Leitung von Dipl. Päd. Eric Schilcher am diesjährigen IST Austria (Institute of Science and Technology) Fotowettbewerb teil. Dabei sollten die Schüler bewusst Muster und Strukturen, die sich in der Natur finden, beobachten und in kreativen Fotos festhalten. Als besonders erfolgreich ging Julia Bernhart hervor, die in ihrer Kategorie den Landessieg gewinnen konnte. Als Preis für ihre Fotocollage „Augen“ erhielt sie einen Hubschrauberrundflug für zwei Personen. Außerdem gingen noch  vier dritte Plätze an die jungen Fotokünstler der Kreativmittelschule, die mit Einkaufsgutscheinen prämiert wurden. Und als i-Tüpfelchen dieses Erfolges gewann die Schule den Gruppenpreis in der Kategorie 10 bis 14 Jahren und wurde mit einem tollen Mikroskop für die Schule belohnt. Das gesamte Kreativteam unter der Leitung von Dipl. Päd. Else Leutgeb gratuliert recht herzlich allen Preisträgern.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 04. September 2014 um 19:10 Uhr
 

NMS Stift Zwettl wieder äußerst erfolgreich

Raika_2014

Alle Hauptpreise des Raiffeisen-Jugendwettbewerbes für die Alterskategorie der 11-14 Jährigen  gingen an KreativschülerInnen der NMS Stift Zwettl. Ein toller Erfolg!
„Traumbilder- Nimm uns mit in deine Fantasie“- Auf welche Reise gehst du in deinen Träumen? Welcher Traum soll in Erfüllung gehen – und welcher auf keinen Fall? Zeig uns deine Bilder von einer traumhaften Welt! So lautete das heurige Thema des Raiffeisen-Jugendwettbewerbes. Bei den Arbeiten wurde auch besonderes Augenmerk auf die Anwendung verschiedenster Techniken und die Verwendung ungewöhnlicher Malmittel gelegt. Die Kinder spachtelten, zeichneten mit Tusche, malten mit Acryl- und Ölfarben, stellten Kratzbilder oder Collagen her. Ihr Eifer wurde hoch belohnt! Die Arbeiten der KreativschülerInnen konnten überzeugen!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 15. Juni 2014 um 09:24 Uhr Weiterlesen...
 

Renate Amon in Kreativmittelschule

Amon_2014

Die Künstlerin Renate Amon verstand es einmal mehr, die Schülerinnen und  Schüler der 2b  der Kreativmittelschule Stift Zwettl mit ihren farbenfrohen Werken zu begeistern.
Unter ihrer Anleitung und den betreuenden Lehrkräften, Gerlinde Mayer und Ernst Weiß, entstanden herrliche Acrylbilder. Zur Auswahl standen Landschaften und Blumen aus dem Waldviertel. Renate Amon ging auf die Ideen und Vorstellungen  der jungen Künstler ein, jedes Kind durfte sein Motiv  selbst wählen. Die  Acrylfarben wurden mit diversen Pinseln, wie Fächerpinseln oder auch Spachteln aufgetragen.
Die Kinder können es kaum erwarten, ihre durchaus sehenswerten Bilder zu Hause aufzuhängen.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 11. Juni 2014 um 16:34 Uhr
 

Vernissage in der NMS Stift Zwettl

VernissWetzlas2013

60 Schülerinnen und Schüler der 3. Kreativklassen der Mittelschule Stift Zwettl präsentierten anlässlich einer Vernissage ihre  im Schloss Wetzlas entstandenen Werke.
Die SchülerInnen bearbeiteten eine Specksteinskulptur oder gestalteten eine Schrottplastik, sie malten Spielsachen und Herbstfrüchte mit Acrylfarben oder florale Motive und Fantastisches mit Ölfarben. Die begleitenden LehrerInnen waren Gerlinde Mayer, SR  Johann Krapfenbauer, Johann Pregesbauer und Else Leutgeb.
Die künstlerische Betreuung übernahmen Hildegard Kienast (Malerei), Manfred Hirl (Speckstein) und Karl Hiess (Metall). Umrahmt von musikalischen Beiträgen, Schulspiel und Tanz wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm geboten.
Eröffnet wurde die Vernissage von LAbg. Franz Mold im Beisein von Hochw. Abt des Stiftes Zwettl, Wolfgang Wiedermann, Bgm. Herbert Prinz, Bgm. Robert Hafner, Regionalbetreuer des Waldviertels, Christian Rametsteiner, Andrea Hofmann (Präs. Lions-Club Horn), Harald Hofmann (Lions-Club Horn), Dir. Franz Boden (RAIKA) und Obmann der MS-Gemeinde Franz Waldecker.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 07. April 2014 um 13:39 Uhr
 

Projekttage mit Künstler/innen

MukProj2013

Immer wieder finden an unserer Schule für die Kreativkinder Projekttage und –wochen statt, an denen uns Künstler/innen unterstützen. Dieses Schuljahr waren folgende Künstler/innen schon zu Gast: Herfriede Konkolits-Fessl, Hildegard Kienast, Rita Prinz, Renate Amon, Charlotte de Forest, Manfred Hirl, Karl Hiess und Claudia Hüttl.
„Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms „Kunst macht Schule – Art meets NMS 2013/14“ vom BMUKK unterstützt."

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 07. April 2014 um 13:39 Uhr
 


Seite 8 von 32

Wer ist online?

Wir haben 15 Gäste online

Login