Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Kreativ-HS

Charlotte Forest in der Kreativhauptschule

Forest13

Die SchülerInnen der 4b verarbeiteten Acrylfarben zu einem meist abstrakten Bild. Jeder konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Dabei entstanden äußerst beruhigende Bilder, aber auch expressive Werke, die ihren Ausdruck in der dynamischen Komposition von Farben und Formen fanden. Schließlich wählte noch jeder einen passenden Spruch, der in schöner Schrift gestaltet wurde. Betreuende Künstlerin war in bewährter Weise Charlotte de Forest, unterstützt wurde sie von den Lehrerinnen Anita Franzus und Else Leutgeb. (Text: HOL Else Leutgeb)

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 09. Juni 2013 um 17:30 Uhr
 

Holz, Jute und Acryl mit Renate Amon

Amon13

Einen aufregenden Projekttag verbrachten die SchülerInnen der 2a mit Renate Amon. Die betreuenden Lehrerinnen waren Gerlinde Mayer und Else Leutgeb. Es entstanden herrliche Werke in  Mischtechnik von Acrylfarben,  Spachtelmasse, Jutestreifen und zusätzlich wurden hauchdünne Holzteile aufgeklebt. Die Mischung ergab kräftig leuchtende Bilder, die bestimmt einen schönen Platz im Zuhause der KreativschülerInnen finden werden. (Text: HOL Else Leutgeb)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. Mai 2013 um 11:04 Uhr
 

Weihnachtspost von Bezirkshauptmannschaft und Bezirksschulrat

Weihnachtspost2012

Sowohl die Bezirkshauptmannschaft Zwettl als auch der Bezirksschulrat Zwettl wählten für ihre Weihnachtsgrüße Bilder von KreativhauptschülerInnen. Das Werk von Janine Heinzl aus der Klasse 2c – ein Engel in der Technik der Papierbatik - zierte auch die Weihnachtsausgabe des Amtsblattes. Das Aquarell von Sebastian Hinterlechner (Klasse 4d) diente dem Bezirksschulrat Zwettl als Weihnachtsmotiv.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. Mai 2013 um 11:04 Uhr
 

Stift Zwettl erfolgreich beim Weihnachtskartenwettbewerb

Weihnachtskarte2012

 Beim alljährlichen Zeichenwettbewerb unter dem Thema "Weihnachtsbillets für die NÖ Landesregierung" war die Kreativhauptschule auch heuer wieder erfolgreich.Aus über 8000 Arbeiten gelang es Lisa Kurz, mit ihrem Werk von LR Mag. Karl Wilfing ausgezeichnet zu werden. Unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen Anita Franzus und Else Leutgeb gestaltete sie Christbaumkugeln grafisch mit Tusche und kolorierte sie mit Pastellkreide.Die farbige Geschlossenheit und die Liebe zum Detail überzeugten die Jury unter Vorsitz des Fachinspektors für Bildnerische Erziehung Dr. Dr. Leopold Kogler. Der Preis wurde ihr im Rahmen einer Feierstunde im Landhaus St. Pölten überreicht.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. Mai 2013 um 11:03 Uhr
 

Kreativwoche im Schloss Wetzlas 2012

Wetzlas2012

55 Schülerinnen und Schüler der 3. Kreativklassen der Hauptschule Stift Zwettl verbrachten vom 1.-5. Oktober 2012 eine Woche intensiver Arbeit im Schloss Wetzlas.
Die SchülerInnen bearbeiteten eine Ytongskulptur oder gestalteten eine Schrottplastik, sie malten Landschaften und Herbstfrüchte mit Acrylfarben oder Berge und Tiere mit Ölfarben. Die begleitenden LehrerInnen waren Gerlinde Mayer, Johann Krapfenbauer, Eric Schilcher und Else Leutgeb.
Die künstlerische Betreuung übernahmen Hildegard Kienast (Malerei), Brigitte Gottwald, Manfred Hirl (Ytong)und Karl Hiess(Metall).
Bei herrlichem Wetter konnten die Pausen im wunderschönen Schlosspark verbracht werden. Eine Nachtwanderung zum Stausee Dobra und eine Wanderung zur Ruine Dobra rundeten die Woche ab.
Die entstandenen Werke können bei unserer Vernissage am 14. November 2012 um 19 Uhr an der Hauptschule Stift Zwettl bewundert werden. (Text: HOL Else Leutgeb)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 18. Dezember 2012 um 12:17 Uhr
 


Seite 10 von 32

Wer ist online?

Wir haben 6 Gäste online

Login