Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Biologie


Stallführungen Edelhof

Edel_Stall_2015

Die Schüler der ersten Klassen nutzten die letzten schönen Herbsttage für eine Wanderung zum Edelhof, wo sie durch die Stallungen geführt wurden. Rinder, Schweine, Hühner, Schafe und Pferde wurden bestaunt und gestreichelt. Besonders eindrucksvoll war der Eber mit seinen großen Hauern.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. November 2015 um 15:13 Uhr
 

14. Nov. 2014 – Tag des Apfels

Apfeltag_2014

Anlässlich des Tages des Apfels beschäftigte sich die 1b der NNÖMS Stift Zwettl ausführlich mit diesem beliebtesten Obst der Österreicher.
Im Biologieunterricht erfuhren die Schüler von HOL Eric Schilcher alles Wissenswerte über den Apfel und gestalteten anschließend ein Plakat. Im Zeichenunterricht beleuchteten die Kinder mit HOL Gerlinde Mayer das Tagesthema von einer anderen Seite. Form, Farbe und Lage des Apfels wurden studiert und mit Deckfarben als Wachsbatik zu einem Apfelstillleben geformt.
Letztlich verputzten alle gemeinsam das Anschauungsmaterial. (Text: HOL Gerlinde Mayer)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 16. Dezember 2014 um 09:23 Uhr
 

Von der Natur lernen

Bodenworkshop_2014

Bodenworkshop – Leben in der Unterwelt
Großes Interesse herrschte beim Bodenworkshop aller dritten Klassen der MKM Stift Zwettl, der am 28.10. sowie am 31.10.2014 stattfand. Die Schülerinnen und Schüler erforschten gemeinsam mit ihren Biologielehrern die Wunderwelt des Bodens.
Fachkundige Anleitungen und Informationen erhielten die jungen Forscher von Ökopädagogin Brigitte Kranzl vom Verein Auring, der mit der Umweltberatung zusammenarbeitet.
In drei Erlebnisstationen führten die Schüler Erosionsversuche durch, entdeckten die Bodenwelt im Mikroskop und lernten die Bodentypen mittels Fühl- und Rollprobe kennen. Die Schüler nahmen Bodenproben von zu Hause mit, die genau untersucht wurden. Es wurde selbstständig geforscht und fleißig mit Lupe und Mikroskop Bodentiere bestimmt.
Nach je 2 Unterrichtseinheiten endete dieser interessante Workshop, der nicht nur für verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit unserem Boden sorgte, sondern auch nachhaltigen Eindruck machte.
(Text: HOL Irmgard Schilcher)

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 um 17:00 Uhr
 

Bodenworkshop – Leben in der Unterwelt

Bodenworkshop13

Die Schüler und Schülerinnen aller drei dritten Klassen  der MKM  Stift Zwettl erforschten  am  30.10. 2013, am 13.11.2013 sowie am 29.11.2013 unter fachkundiger Anleitung von Dipl.Ing.Robert Kraner von der Umweltberatung die Wunderwelt des Bodens.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. Januar 2014 um 12:39 Uhr Weiterlesen...
 

Von der Natur lernen

Bodenworkshop 3d

Bodenworkshop – Leben in der Unterwelt
Die Schüler der 3c und 3d Klasse der HS Stift Zwettl erforschten  am  14.10 2011 sowie am 4.11.2011 gemeinsam mit BU-Lehrerin Irmgard Schilcher die Wunderwelt des Bodens.
Fachkundige Anleitungen und Informationen erhielten die jungen Forscher von Herrn  Ing. Robert Kraner von der Umweltberatung Zwettl. Auch  „Milli Milbe“, das Maskottchen des Bodenworkshops war dabei, und gab den Schülern viele wertvolle Tipps, damit das Lernen nicht nur Spaß, sondern auch nachhaltigen Eindruck macht.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 24. Dezember 2011 um 13:39 Uhr Weiterlesen...
 


Seite 2 von 8

Wer ist online?

Wir haben 1701 Gäste online

Login