Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Newsflash


Gesundheitstag 2016

Gesundheitstag_2016

Am Montag in der letzten Schulwoche fand an der NMS Stift Zwettl der bereits traditionelle Gesundheitstag zum 9. Mal statt. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm in den Bereichen Ernährung, Bewegung, soziale Gesundheit und Gesundheitsvorsorge geboten.
Unter Anleitung von Diätologin Brigitte Zimmermann erfuhren die Erstklässler allerhand zum Thema „Ernährungsfit – das ist ein Hit“. Hier wurde nicht nur informiert sondern auch gekocht und verkostet. Herr Schüpany vom Karateverein Echsenbach gab einen Einblick in Selbstverteidigung und Fallschule. Anschließend besuchten die Kinder das „Stift Zwettl“  und informierten sich über das Leben im Kloster und die dortigen Kunstschätze.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 07. November 2016 um 11:01 Uhr Weiterlesen...
 

„Bon appétit!“

F_Abschluss_2016

Die Französisch-Gruppe mit Schülerinnen und Schülern aus den 3.  und 4. Klassen beschloss das Schuljahr mit einem kulinarischen Nachmittag. „Cuisine française“ lautete das Thema der letzten Französisch-Einheit, und mit großem Eifer halfen alle bei der Zubereitung einiger typisch französischer Speisen zusammen. Fehlen durfte dabei natürlich keinesfalls eine leckere Nachspeise – Mousse au chocolat bildete den süßen Abschluss, mit dem die eifrigen Köche in den Sommer entlassen wurden. Bonnes vacances!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 07. November 2016 um 11:00 Uhr
 

Motiviert und engagiert in England

London_2016

Fröhliche Stimmung herrschte auf der diesjährigen Englandreise der NMS Stift Zwettl, an der viele Schüler aus den 4. Klassen teilnahmen. Mit Motivation und Engagement meisterten die Schüler neue Herausforderungen, wie etwa mit englischen Bussen zu fahren, Wege zur Gastfamilie zu finden und mit den Gasteltern Englisch zu reden. Dabei erlebten sie hautnah die englische Kultur und Lebensweise und waren in das Familienleben der Gastfamilie eingebunden.
Begleitet wurden sie von ihren Lehrern Irmgard Schilcher (Leiterin der Sprachwoche), Manfred Hinterndorfer, Maria Treml und Franz Palmetshofer, der mit seiner Ukulele und dem Gesang der Schüler in London und Eastbourne für angenehme und entspannte Stimmung sorgte.
Neben dem Unterricht in der englischen Sprachschule absolvierten die Schüler ein vielfältiges Programm mit Ausflügen nach Brighton und Hastings sowie Sightseeing in London. Besichtigt wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie London Eye, Westminster Abbey, Houses of Parliament mit Big Ben, St.Paul’s Cathedral, The Tower of London, Tower Bridge, Covent Garden, Trafalgar Square und die Wachsfiguren bei Madame Tussaud’s.
Beim Landen meinten einige Schüler, dass sie gerne noch geblieben wären, weil es eine fantastische Woche war, die nicht nur zu mehr Englischkenntnissen verholfen hat, sondern auch Sicherheit gibt, sich im Ausland zurecht zu finden.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 13. September 2016 um 14:47 Uhr
 

Gedenken - Nachdenken - Bedenken

Mauthausen_2016

Blühende Bäume, grüne Wiesen, ein blauer Himmel, am Horizont die schneebedeckten Gipfel des Alpenvorlandes. Nichts deutet auf den grauen Zeugen der Vergangenheit hin, den wir besuchen. Die steinernen Mauern, der Stacheldraht, die Wachtürme, die Baracken und die Denkmäler der Nationen - all das lässt uns nun stumm werden. Wir stehen an einem Ort, an dem die Schrecken der Vergangenheit für etwa 200.000 Menschen Realität geworden sind.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 08. Juni 2016 um 10:44 Uhr
 

Methodentraining nach Klippert

Methodentraining_2016

Selbsttätiges und eigenverantwortliches Arbeiten will gelernt sein. Deshalb beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen intensiv mit verschiedenen Methoden des Lernens , Lerntipps wurden erarbeitet, Lernfehler wurden festgestellt und Lernplakate wurden in gemeinsamer Arbeit  erstellt.
Methodentraining bedeutet bei Klippert ( ein deutscher Pädagoge ,  der durch Veröffentlichungen zu Methodik und Schulentwicklung bekannt wurde ) die Einübung elementarer Lern- und Arbeitstechniken: Informationen beschaffen, erfassen und verarbeiten. Es bedeutet darüber hinaus die Förderung der Kommunikation, Teamentwicklung und letztlich Schulentwicklung, im Vordergrund dieser Art des Unterrichts stehen Problemlösungsfähigkeit, Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung des Kindes.
Verschiedene Lesemethoden, Erstellen eines Stichwortzettels, Gruppenwettbewerbe, was raubt mir die Zeit beim Lernen, standen an diesen Tagen auf dem Programm. Systematisches Lesen und Spiele wie: Kugellager, Museumsrundgang, Expertenmethode, regelgebundenes Markieren, waren einige der Methoden, die die Schülerinnen und Schüler kennenlernen durften.
Die Kinder können diese Tipps in jedem Gegenstand anwenden, sodass Lernen mehr Spaß macht und leichter wird.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 08. Juni 2016 um 10:44 Uhr
 


Seite 3 von 38

Wer ist online?

Wir haben 4 Gäste online

Login