Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Newsflash


Zusätzliches Englischangebot an der NMS Stift Zwettl- Multivision GB - USA

Trummervision_2015

Mit einer Multivisionsshow über England und den USA konnten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der NMS Stift Zwettl  ihr Wissen über diese beiden Staaten vertiefen. Die Vorführung fand in englischer Sprache statt und zeigte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Kulturen dieser Länder, die auch im Englischunterricht immer wieder behandelt werden. Besonders beeindruckend fanden die Schüler und Schülerinnen die Lebensweise der Einwohner, die durch Interviews sehr gut vermittelt wurde.
 Die Multivisionsfilme wurden  in Dolby Surround Qualität auf einer Großleinwand  gezeigt. Zur optimalen Vor-und Nachbereitung erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Arbeitsmappe bestehend aus einer Zusammenfassung der Filme und Arbeitsblättern sowie CDs mit dem gesamten Native-Speaker Kommentar, um diese Thematik noch weiter vertiefen zu können.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 02. Mai 2015 um 15:04 Uhr
 

English Theater: Spooked

E-Theater_Spooked_2015

On January 26th, 2015 four young actors from Vienna English Theatre schooltours performed a very funny play about ghosts. 
"Spooked” is about the famous Canterville Ghost who is very poor and isn´t respected by teenagers because computer games and smartphones are more interesting than the horror of “real” ghosts.
In the break the actors went into some classrooms and talked to a lot of our kids. So they created a funny and friendly atmosphere.  Some students from our school took a lot of photos after the play and enjoyed talking and chatting with the actors.
You can also find news about the actors and the play on facebook or look at www.schooltours.at for photos and useful information or to keep in touch with the actors.
(written by Irmgard Schilcher)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 14. April 2015 um 14:18 Uhr Weiterlesen...
 

Methodentraining nach Klippert 1a/1b

Methodentraining_2014

In einem Gemeinschaftsprojekt der Klassen 1a und 1b wurden mit viel Begeisterung und Engagement Lerntipps ausgearbeitet mit dem Ziel die tägliche schulische Arbeit zu erleichtern, den Arbeitsaufwand zu  verringern und den Lernerfolg zu steigern. Der selbstständige und aktive Wissenserwerb soll damit gefördert werden.
Planvolles Lernen und Arbeiten muss gelernt werden.  Das Nachdenken über bisheriges Lernverhalten wurde angeregt  um neue erfolgsversprechende Lernstrategien zu entwickeln.  Als Grundlagen dafür sind das Wissen um die Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsplanung, verschiedene Lerntypen und Techniken, wie Förderung des Lesetempos, systematisches Lesen, Zeitplanung, Reflexion und Gestaltung von Lernwegen,… zur Organisation erarbeitet worden.
Unsere liebsten Lerntipps:

  • Achte beim Lernen auf eine ruhige, störungsfreie Umgebung!
  • Denke dir zu schwierigen Daten Eselsbrücken aus!
  • Übe den Lernstoff mithilfe kleiner Fragekärtchen!
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 13. März 2015 um 12:01 Uhr
 

Besuch der Wetterstation des Stiftes Zwettl

Wetterstation_2014Im Rahmen des Geographie-Unterrichts besuchten am 5.12.2014 die Klassen 1b und 1c die Wetterstation des Stiftes Zwettl.  Pater Simeon sowie Pater Gregor berichteten von der Funktionsweise der Wetterstation und der Weiterleitung der Daten an die Hohe Warte.
Weiters wurde uns ein Raum im Stift gezeigt, in dem Bücher noch immer mit Bindfäden händisch gebunden werden. Wir erfuhren, dass sich im Duplizierraum 45.00 Bücher befinden, die aufgrund der Menge noch immer nicht fertig katalogisiert sind.
Den Abschluss bildete die romanische Kapelle mit Fresken, die Symbole der 4 Evangelisten darstellen.
(Text: HOL Irmgard Schilcher)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 17. Februar 2015 um 17:00 Uhr
 

Adventkranzweihe 2014

Advent1_2014Advent2_2014
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 30. Januar 2015 um 19:50 Uhr
 


Seite 7 von 38

Wer ist online?

Wir haben 1 Gast online

Login