Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Newsflash


Gesundheitstag 2014

Gesundheitstag_2014Am Montag in der letzten Schulwoche fand zum 7. Mal der Gesundheitstag an unserer Schule statt. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm in den Bereichen Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit und Gesundheitsvorsorge geboten, an dem alle 13 Klassen beteiligt waren.
In der Küche bereiteten die Erstklässler unter der Anleitung von Jürgen Brandstetter köstliche Milchshakes zu, Herr Schüpany vom Karateverein Echsenbach gab einen Einblick in Selbstverteidigung und Fallschule und anschließend erfuhren die Kinder noch völlige Entspannung bei der Yogastation mit Frau Sabine Frank vom Haus Mirakuli.
Die Schüler der zweiten Klassen wurden von Herrn Peter Kolm und seinem Team in den Sport des Bogenschießens eingeführt, beim sozialen Lernen mit Herr Zauner, unserem Schulpsychologen, ging es um Klassengemeinschaft und Konfliktlösung. Frau Mag. Aichinger von der Kuenringerapotheke half beim Herstellen von Salben und informierte über zielführende Reinigung und Pflege der Haut.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 31. Oktober 2014 um 10:14 Uhr Weiterlesen...
 

Englandreise ohne Regen

Eastbourne_2014

Bei strahlendem Wetter verbrachten 53 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der NNÖMS Stift Zwettl ihre Intensivsprachwoche in England. Begleitet wurden sie von ihren LehrerInnen Irmgard Schilcher (Leiterin der Sprachwoche), Maria Treml, Manfred Hinterndorfer und Franz Palmetshofer .
Untergebracht waren die Schüler bei Gastfamilien in Eastbourne (Südküste), wo sie „Living in a British Town“ hautnah erleben durften.
Neben dem Unterricht in der englischen Sprachschule absolvierten die SchülerInnen ein vielfältiges Programm mit Wanderungen und Ausflügen nach Brighton und Hastings sowie drei Tage Sightseeing in London. Besichtigt wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie London Eye, Westminster Abbey, Houses of Parliament, St.Paul’s Cathedral, The Tower of London, Tower Bridge, Covent Garden, Trafalgar Square, Madame Tussaud’s. Das Musical  „Wicked“ faszinierte Schüler und Lehrer gleichermaßen.
Es war eine großartige Woche, so die einstimmige Meinung aller Beteiligten. (Text: HOL Irmgard Schilcher)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 31. Oktober 2014 um 10:14 Uhr
 

Ausklang des Französisch-Jahres mit Cuisine française

Franzoesisch2014

Nach einem Jahr Hineinschnuppern in die französische Kultur und Sprache bildete ein gemütlicher Nachmittag mit Cuisine française den Abschluss für die Französischgruppe der vierten Klassen.
Unter der Regie von Karin Kastner wurde die Schulküche in Beschlag genommen und es gab typische französische Speisen, die von den Schülerinnen nicht nur gemeinsam zubereitet, sondern natürlich auch mit viel Spaß und Genuss gemeinsam verzehrt wurden. Fehlen durfte dabei natürlich nicht das köstliche „Mousse au chocolat“!
Die Teilnahme am Freifach Französisch bietet den SchülerInnen der Musik-und Kreativmittelschule Stift Zwettl die Möglichkeit, einen ersten Zugang zur französischen Kultur und Sprache zu finden, von dem sie dann durchaus auch in evtl. weiterführenden Schulen profitieren können. Die diesjährige sehr motivierte Gruppe hatte dies auch schon unter Beweis gestellt, als sie im Rahmen der Präsentation der Projektwochen am 22. Mai 2014 mit kurzen französischen Dialogen zum einem gelungenen Abend unter dem Motto „Servus, Salut, Hello“ beitrugen. (Text: Mag. Karin Kastner)

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. Oktober 2014 um 09:06 Uhr
 

Schülerlotsenempfang im Rathaus Zwettl

Lotsen2014

33 Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kreativmittelschule wurden am Dienstag, den 3. Juni 2014 von Bürgermeister Herbert Prinz empfangen und für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit geehrt. Verantwortlich für dieses Projekt zeichnete HL Mayer Gerlinde. Bei einer gesunden Jause plauderten die SchülerInnen mit dem Bürgermeister über ihre Erfahrungen.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. Oktober 2014 um 09:12 Uhr
 

Mathematik-Olympiade

M-Olympiade_2014

Sophie Böltner und Benjamin Kasper trafen sich vergangenen Montag mit 18 weiteren klugen Köpfen aus den Schulen des Bezirkes Zwettl in Schweiggers, um ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sophie musste sich nur einem Mitstreiter aus Ottenschlag geschlagen geben, wurde also großartige Zweite und Benjamin belegte den hervorragenden dritten Platz. Besonders stolz auf ihre Schützlinge sind die unterrichtenden Mathematiklehrerinnen Gerlinde Mayer und Maria Salzer.
Wir gratulieren den Rechengenies zu diesem tollen Erfolg!

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 04. September 2014 um 19:09 Uhr
 


Seite 9 von 38

Wer ist online?

Wir haben 4 Gäste online

Login