Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Neuigkeiten

Kreativität wurde mit gratis Schul-Skiwoche belohnt

Schikurs_2c_2015

Freude, Spaß und Gemeinschaft durften Schüler der NMS Stift Zwettl auf ihrer gratis Schul-Skiwoche in Gitschtal/Kärnten erleben.
Verdient hat sich die Klasse 2c dieses Event durch ihre hervorragende Leistung beim österreichweiten  Kreativwettbewerb „Ski creative“, zu dem der Fachverband der Seilbahnen aufrief und die Schüler anregte, kreative Seilbahngondeln zu gestalten.
Die Schüler nahmen sich für die Umsetzung dieser Herausforderung den Stil des Künstlers Friedensreich Hundertwasser zum Vorbild und gestalteten unter Anleitung ihrer Lehrerin Anita Franzus farbenfrohe und originelle Gondeln, die anschließend zu einer Gondelkette aneinandergereiht wurden.
Eine Jury aus dem Fachverband der Seilbahnen, WKO-Vertretern und Koop-Partnern sowie Designern kürte das beeindruckende Werk zur tollsten Gondelkette Österreichs.
Die Siegerklasse genoss diesen besonderen 1. Preis, der 4 Nächtigungen, Vollpension, Ski-Pass im Skigebiet Nassfeld, Leihausrüstung für die gesamte Klasse und Bustransfer inkludierte.

Tagebuch von der Wintersportwoche
Montag
Am Montag sind wir um 8 Uhr von der Schule weggefahren und um 14.30Uhr sind wir dann beim Intersport – Skiverleih angekommen. Danach sind wir weiter zum Jufa-Hotel gefahren und haben unsere Zimmer bezogen-. Es gab in jedem Zimmer einen 2. Stock, wo man hinaufgehen konnte und wo auch die Betten waren. In jedem Zimmer gab es einen Balkon oder eine Terrasse. Uns haben die Zimmer sehr gefallen. Um 17.30 Uhr haben wir uns alle im Seminarraum getroffen um einiges zu besprechen. Um 18 Uhr gab es dann Abendessen im Speisesaal, als alle fertig waren, durften wir in unsere Zimmer gehen und hatten ein wenig Pause. Später haben wir uns alle einen Film angesehen, dabei durften wir naschen. Nach dem Film machten wir uns alle bettfertig, denn um 22Uhr war Nachtruhe.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 27. April 2016 um 12:32 Uhr Weiterlesen...
 

Skigymnastik mit Michaela Dorfmeister

MDorfmeister_2015

Die Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl gewann einen vom Sportland NÖ ausgeschriebenen Bewerb und errang den 1. Preis – ein exklusives Skitraining mit Doppelolympiasiegerin Michaela Dorfmeister. Sie war heute bei uns an der Schule zu Gast und führte mit den 2. Klassen das Training durch.
Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch unser Schulensemble hat sich Michaela Dorfmeister die Zeit genommen, um einige Fragen unserer Schüler zu beantworten. Danach folgten ein weiteres Lied und die Übergabe eines Pop Art Bildes einiger Kreativ- Schülerinnen.
Nun ging es in unseren Turnsaal, wo alle 2. Klassen an einem exklusiven Training mit Michaela Dorfmeister als Vorbereitung auf unsere Wintersportwoche(n) in Wagrain  teilnahmen.
Sportstadtrat Zlabinger war ebenfalls anwesend und freute sich als Vertreter der Stadtgemeinde Zwettl diese Sportgröße „hautnah“ kennen zu lernen. In diesem Zusammenhang zeigte er sich beeindruckt über das tolle Engagement seitens der Schule, die „ständig großartige Erfolge hat und Preise in den unterschiedlichsten Bereichen gewinnt."

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. April 2016 um 11:06 Uhr
 

Adventkonzert der NNÖMS Stift Zwettl

Adventkonzert_2015

Weihnachten ist keine Jahreszeit, es ist ein Gefühl. Genau dieses Gefühl gelang den Schülern und Schülerinnen der Musikmittelschule Stift Zwettl beim Adventkonzert in der Schule zu vermitteln.
Schwungvolle Weihnachtslieder, aber vor allem  traditionelle Weisen versetzten die Zuhörer in eine besondere Stimmung.  So hatten die Gäste die Möglichkeit, von einem stressigen Tag abzuschalten und ein wenig Ruhe zu genießen. Aber nicht nur die Musik stand an diesem Abend im Mittelpunkt.
Es wurde auch an Menschen gedacht, die Hilfe brauchen. So spendete die vierte Musikklasse ihrer Klassenkollegin und deren Schwester, die von einem schweren Schicksalsschlag getroffen worden waren, einen Geldbetrag.
Außerdem unterstützte die dritte Musikklasse den Verein „Willkommen Mensch in Zwettl“. Sie haben gebacken und gebastelt und ihre Werke gegen freiwillige Spenden angeboten. Der Reinerlös kommt den Flüchtlingsfamilien in Zwettl zugute. Somit war dieser Abend einmal mehr ein Abend voller Besonderheiten. Die Zuhörer bedankten sich für die gelungene Aufführung mit einem lang andauernden Applaus. Ein Dank gilt aber auch dem Musikerteam Karin Knotzer, Franz Palmetshofer, Roland Grünwald, Manfred Hinterndorfer, Anita Wenigwieser und Alexander Kastner für das Vorbereiten und Durchführen dieses Abends.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. April 2016 um 11:06 Uhr
 

Schulklasse bei 'Tannenbaumwald - sieben Künstler aus Gugging' in Zwettl

Ausstellung_BH_2015

Die Klasse 4b der NNÖMS Stift Zwettl besuchte mit ihren Begleitlehrern Gerlinde Mayer und Ernst Weiß im Rahmen des Kunstunterrichts am 10. November die unter dem Motto „Kunst im Bürgerbüro" stehende Ausstellung  „Tannenbaumwald“ in der Bezirkshauptmannschaft Zwettl.
Bis 22. Jänner 2016 sind Werke von Johann Garber, Helmut Hladisch, Alfred Neumayr, Heinrich Reisenbauer, Arnold Schmidt, Günther Schützenhöfer und Jürgen Tauscher ausgestellt.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. April 2016 um 11:06 Uhr
 

Frohe Festtage!

Weihnachten_2015

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler!
Liebe Eltern!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich wünsche Ihnen und euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise der Familie, verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2016!
Bernhard Bachofner, Schulleiter



Advent (Rainer Maria Rilke)xmastree

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird;
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 08. Januar 2016 um 16:09 Uhr
 


Seite 7 von 56

Wer ist online?

Wir haben 19 Gäste online

Login