Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Neuigkeiten

Schulanmeldung für das kommende Schuljahr



Wichtige Informationen: (Informationsbrief)

Bei Zugehörigkeit zu unserem Schulsprengel:

  • Anmeldeformular (Abgabe in der Schule)
  • Schulnachricht im Original (Abgabe im Original in der Schule)

Sprengelfremder Schulbesuch:

Auch auf unserer Homepage unter „Downloads“ finden Sie die entsprechenden Formulare!

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. Februar 2017 um 07:25 Uhr
 

Vernissage der Kreativwoche 2015

Vernissage_kreaWo_2015

Am 12.11.2015 fand um 19 Uhr in der Aula der NNÖMS Stift Zwettl die Vernissage der Kreativwoche statt. Diese Veranstaltung war äußerst gut besucht. Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Schulleiter Bernhard Bachofner erzählten Schülerinnen in Form von Sketches manch lustiges Detail über Vorkommnisse während der Kreativwoche auf Schloss Wetzlas. Im Anschluss präsentierten die SchülerInnen ihre Werke. Stadträtin Andrea Wiesmüller eröffnete die Ausstellung.
Die SchülerInnen hatten die Wahl zwischen Specksteinvasen und Schrottplastiken. Der zweite Bereich waren Acrylspachtelbilder mit Zwettl- und Blattmotiven . Der begleitende Künstler war Manfred Hirl. Begleitlehrer waren Else Leutgeb, Johann Krapfenbauer und Johann Pregesbauer, der auch eine Diashow über diese Woche gestaltete.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 09. Februar 2016 um 11:46 Uhr Weiterlesen...
 

Projekttag 3b mit der Künstlerin Claudia Hüttl

Huettl_2015

Das Aquarellieren wird in der Malerei oft als sog. „Königsdisziplin“ bezeichnet. Die Klasse 3b hatte unter der fachkundigen Anleitung der Künstlerin Claudia Hüttl die Möglichkeit, sich diese anspruchsvolle Technik anzueignen. Gemalt wurden Weinstöcke, die mit Weinblättern und -trauben zum idealen Malmotiv aufgepeppt wurden.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 09. Februar 2016 um 11:46 Uhr
 

Rekordverdächtig: Missio Jugendaktion 2015

Missio_2015

Unter dem Motto „Süß und Sauer: Faire Power!“ engagierten sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen bei der diesjährigen Jugendaktion. Durch den Verkauf von 2220 Sackerl fair gehandelter Schokopralinen und Bio – Fruchtgummitierchen konnten die Jugendlichen 5360,- € Spendengelder erwirtschaften. Der Reinerlös kommt Jugendprojekten von Missio auf den Philippinen, in Uganda und in der Demokratischen Republik Kongo zugute. Damit leisteten die Schüler und Schülerinnen einen wichtigen Beitrag für eine bessere Welt der Gerechtigkeit und der Solidarität.
(Text: RL Susanna Haslinger)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Dezember 2015 um 12:03 Uhr
 

Von der Natur lernen

Bodenworkshop_3a_2015

Bodenworkshop – Leben in der Unterwelt
Großes Interesse herrschte beim Bodenworkshop aller dritten Klassen der MKM Stift Zwettl, das am 10.11. sowie am 12.11.2015 stattfand. Die Schülerinnen und Schüler erforschten gemeinsam mit ihren Biologielehrern die Wunderwelt des Bodens.
Fachkundige Anleitungen und Informationen erhielten die jungen Forscher von Ökopädagogin Brigitte Kranzl vom Verein Auring, der mit der Umweltberatung zusammenarbeitet.
In drei Erlebnisstationen führten die Schüler Erosionsversuche durch, entdeckten die Bodenwelt im Mikroskop und lernten die Bodentypen mittels Fühl- und Rollprobe kennen. Die Schüler nahmen Bodenproben von zu Hause mit, die genau untersucht wurden. Es wurde selbstständig geforscht und fleißig mit Lupe und Mikroskop Bodentiere bestimmt.
Nach je 2 Unterrichtseinheiten endete dieser interessante Workshop, der nicht nur für verantwortungsbewusstes  Handeln im Umgang mit unserem Boden sorgte, sondern auch nachhaltigen Eindruck machte.
(Text: HOL Irmgard Schilcher)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. Dezember 2015 um 09:51 Uhr
 


Seite 8 von 56

Wer ist online?

Wir haben 20 Gäste online

Login