Neue NÖ Mittelschule Stift Zwettl

Musik und Kreativität

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Neuigkeiten

Milchworkshops 1. Klassen

Milch_WS_2015

Vorige Woche fand in allen drei ersten Klassen ein Milchworkshop statt. Frau Anita Unger, Milchbäuerin aus Langschlag, erzählte unter anderem  über die Fütterung und Haltung von Rindern in Laufställen, die Geburt von Kälbern und die Einhaltung des Tierschutzgesetzes. Es gab allerhand Fotos zu bestaunen, verschiedenste Futtermittel zu beschnuppern und Ohrmarken und riesige Halsbänder mit Transponder anzufassen. Schließlich durfte jedes Kind eigenhändig Butter herstellen und anschließend natürlich am Brot verzehren. Auch die dabei entstandene Buttermilch schmeckte köstlich. Zum Schluss wurden aus leeren Milchpackungen Geldbörsen gebastelt, die jedes Kind als Andenken mit nach Hause nahm.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 15. Dezember 2015 um 09:46 Uhr
 

Stallführungen Edelhof

Edel_Stall_2015

Die Schüler der ersten Klassen nutzten die letzten schönen Herbsttage für eine Wanderung zum Edelhof, wo sie durch die Stallungen geführt wurden. Rinder, Schweine, Hühner, Schafe und Pferde wurden bestaunt und gestreichelt. Besonders eindrucksvoll war der Eber mit seinen großen Hauern.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. November 2015 um 15:13 Uhr
 

Hurra! Wir fahren nach Berlin.

Berlin_2015

Es freuen sich Lena Bauer, Bichl Theresa, Göschl Jakob, Hartner Michaela, Hübl Nina,   Kainz Nicole, Königsecker Nico, Macho Vanessa, Meixner Marcel, Neunteufel Barbara, Pregartbauer Kathrin und Weißinger Anja, die bei einem Schülerwettbewerb des „Deutschen Zentrums für Märchenkultur“ zu Preisträgern ernannt wurden. Zum Thema „Karawanen, Wüsten und Oasen. Märchen und Geschichten aus der arabischen Welt“ wurden im Zeichenunterricht Graphiken mit Faserstift unter HOL Gerlinde Mayer hergestellt. Die Arbeiten haben wieder einmal überzeugen können:  Zwölf Bilder werden in einem Märchenkalender veröffentlicht. Als Belohnung für die wunderbaren Arbeiten werden die zwölf Schüler und die beiden zuständigen Lehrkräfte zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. November 2015 um 10:12 Uhr
 

Musikwoche am Grundlsee 2015

Grundlsee_2015

Von der Volksmusik zum Jazz lautete das Motto der diesjährigen Musikwoche der Musikmittelschule Stift Zwettl, die in Gössl am Grundlsee stattfand. Begeistert erarbeitete man Lieder aus dem Bereich der Volksmusik und ebenso lernten die SchülerInnen Formen des Jazz kennen. Unterstützung erhielten sie dabei auch von der „Ausseer Bradlmusi“, einer Volksmusikgruppe aus Bad Aussee, welche den Kindern in beeindruckender Weise die Improvisation in der Volksmusik erklärte und vorspielte.

Besonders interessant war auch zu hören, wie man aus einem einfachen Kinderlied eine Jazznummer machen kann. Die erlernten Chor – und Ensemblestücke werden am Tag der offenen Tür am 20.November 2015 aufgeführt. Besonders motiviert waren die Schüler auch beim Schreiben von eigenen Songs, welche im Laufe des Schuljahres bei einer Musikveranstaltung aufgeführt werden.

Aufgelockert wurde die musikalische Arbeit durch Karaoke singen, was den Kindern ganz besonders gefiel. Aber auch das Freizeitvergnügen durfte nicht zu kurz kommen. Musizieren am Lagerfeuer, Fußballspielen, Volleyballspielen und Tanzen am Discoabend standen am Programm. Ein Ausflug nach Bad Mitterndorf mit einer Führung bei der Flugschanze rundete das abwechslungsreiche Programm ab. Dass diese Woche zu einem Erlebnis wurde, dafür sorgten die Lehrer Karin Knotzer, Roland Grünwald, Manfred Hinterndorfer und Franz Palmetshofer.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. November 2015 um 10:11 Uhr
 

Herzliche Einladung zum Schnuppertag!

Einladung_Schnuppertag_2015

Schnuppertag 2015 an der NMS Stift Zwettl

Freitag, 20. November 2015 von 13 – 17 Uhr

Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschulen sind gemeinsam mit ihren Eltern herzlich eingeladen das vielfältige Leistungsangebot der Musik- und Kreativmittelschule Stift Zwettl kennen zu lernen. Mitmachspaß garantiert!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. November 2015 um 10:11 Uhr
 


Seite 9 von 56

Wer ist online?

Wir haben 8 Gäste online

Login